Bewerbertraining in Klasse 8 mit den IHK Wirtschaftsjunioren

Bewerben will gelernt sein

An insgesamt zwei Vormittagen im April und Mai durfte die 8. Klasse der GWRS Villingendorf an einem Bewerbertraining teilnehmen. Herr Baumgarthuber und Herr Ganter, heute zwei junge erfolgreiche Geschäftsführer, haben beide ihren Traumberuf über den zweiten Bildungsweg gefunden. „Ein guter Werkrealschüler hat mit einer ordentlichen Bewerbung sehr gute Chancen auf eine Ausbildung“ und mit dieser Motivation starteten die Wirtschaftsjunioren den ersten Vormittag. Die Schüler lernten, wie eine Bewerbung aufgebaut sein sollte. Neben dem Anschreiben, dem Lebenslauf und dem Bewerbungsfoto, erfuhren sie, welche Fragen in einem Bewerbungsgespräch gerne gestellt werden und was damit erfragt werden soll.  Als Hausaufgabe sollte jeder Schüler eine Bewerbungsmappe zusammenstellen, die den Wirtschaftsjunioren eine Woche vor dem zweiten Termin zugeschickt wurde.


Beim zweiten Termin im Mai hatten Herr Baumgarthuber und Herr Ganter die Bewerbungsmappen korrigiert dabei. Und dann ging es an die Praxis. Mit jedem Schüler wurde ein richtiges Bewerbungsgespräch durchgeführt, also vom ersten Händedruck, über das Gespräch bis hin zur Verabschiedung. Die Mitschüler schauten zu und sagten danach, was gut gemacht wurde und was noch verbessert werden kann. Danach bekamen die Schüler ihre korrigierten Mappen mit einer kurzen Rückmeldung zurück.


Es war ein anstrengender, aber auch ein sehr interessanter Tag, bei dem jeder etwas lernen konnte.

 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
1°C
Luftdruck: 1026 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 17 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2023 GWRS Villingendorf.