Irland-Klasse 7: Nachschau Weihnachtsmarkt

Irland – Klasse kommt durch Weihnachtsmarkt und Weihnachtsstraßenverkauf ihrer Irlandreise großes Stück näher

 

Bevor es aber ans Verkaufen und somit ans Geld verdienen ging, hatten alle Abteilungen unserer Schülerfirma viel zu tun.

Um überhaupt zu wissen, was die Villingendorfer Bürger auf dem Weihnachtsmarkt kaufen wollen und zu welchem Preis, liefen wir in Kleingruppen im Dorf von Tür zu Tür und machten eine Marktanalyse.

 

 

Es kam eine lange Liste (z. B. Kerzenständer, irische Harfen, Marmelade, Kuchen,…)  und so machten wir uns an die Produktion.

 



Auf dem Weihnachtsmarkt hatten wir dann unseren eigenen Stand. In zwei Schichten sorgten wir für Umsatz. Vor allem unsere „Lebkuchenwerkstatt“ war bei den Kindern sehr beliebt.

 

 

Da wir bei der Marktanalyse erfuhren, das gerade ältere Menschen gar nicht mehr auf den Weihnachtsmarkt gehen können, dachten wir uns, dass wir mit unseren Produkten einfach zu ihnen nach Hause gehen. So zogen wir wieder in Kleingruppen mit einem „Bauchladen“ durch die Straßen. Diese neue Geschäftsidee war finanziell auf jeden Fall ein Volltreffer.





Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.