Skip to main content

Irland-Klasse: Erkundungen der CMT 2013 und des Stuttgarter Flughafens

Irland – Klasse verbringt zwei Tage in Stuttgart:
Erkundung der CMT 2013 und des Stuttgarter Flughafens

Wir, die Klasse 7 aus Villingendorf, besuchten am Montag, den 14.01.2013 die Reisemesse CMT in Stuttgart. Mit der Bahn fuhren wir gemeinsam nach Stuttgart. Nachdem wir gegen 11 Uhr an der Messe ankamen, machten wir uns gleich auf die Suche nach dem Irlandstand, denn wir wurden von „Tourism Ireland – Irland Information“ auf die Messe eingeladen.

 

 

Dort nahm uns Frau Donnerstag in Empfang. Sie berichtete  uns über das schöne Irland und beantwortete alle unsere Fragen. Nach der Vorstellung hatten wir noch freie Zeit zur Verfügung, um die Messe zu besichtigen. Insgesamt waren es fast 2000 Aussteller. Anschließend gingen wir in die Jugendherberge und richteten unsere Zimmer ein.  Am späten Nachmittag ging es dann nochmal in die Stuttgarter Innenstadt, die wir in Kleingruppen erkunden durften. Am Abend spielten wir in der Jugendherberge noch ein paar Gesellschaftsspiele.

 

Am Dienstag, den 15.01.2013 starteten wir mit einem gemeinsamen Frühstück und machten uns dann auf den Weg zum Flughafen. Dort angekommen, bekamen wir zunächst einen kurzen Film über den Flughafen gezeigt.  Anschließend durften wir in Begleitung eines Flughafenangestellten den kompletten Flughafen erkunden. Er führte uns durch die Sicherheitskontrolle und die verschiedenen Terminals. Wir fuhren wir mit einem Bus zur Flughafenfeuerwehr und konnten die riesigen Löschfahrzeuge bestaunen. Nachdem wir direkt an der Rollbahn stehend den Flugzeugen beim Starten und Landen zugeschaut haben, ging es über die Gepäckabfertigung wieder zurück ins Flughafengebäude, wo unser Rundgang endete.

Diese zwei Tage waren sehr spannend und interessant für uns Schüler.