Klasse 4ab: Literaturstunde

Lesen ist wie Kino im Kopf


Wir, die Schüler der Jahrgangsstufe vier, mussten feststellen, dass es ganz viele Zitate zum Thema „Lesen“ gibt, wie zum Beispiel:

„Jedes Mal, wenn man ein Buch öffnet, lernt man etwas“
(Chinesisches Sprichwort)

„Alle guten Worte dieser Welt stehen in Büchern“
(Chinesisches Sprichwort)

„Ein Buch ist wie ein Garten, den man in der Tasche trägt.“
(Arabisches Sprichwort)

„Lesen stärkt die Seele.“
(Voltaire)

„Lesen macht clever.“

Für jeden von uns war ein Zitat dabei, das ihn besonders angesprochen hat.
Seit den Herbstferien haben wir jeden Mittwoch in der dritten Stunde unsere „Literaturstunde“. Unsere Klassenlehrerinnen, Frau Annette Becker und Frau Katinka Uhl, haben in der Stadtbücherei Rottweil eine vielseitige Bücherkiste zusammenstellen lassen. Wir hatten die Qual der Wahl, und vielen fiel die Entscheidung nicht leicht. Nun arbeiten wir aber kräftig an unserer „Leserolle“. Bestimmt werden kreative und originelle Ergebnisse dabei herauskommen. Noch vor den Weihnachtsferien stehen die Präsentationen an. Wir sind schon jetzt ganz gespannt darauf.


Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
6°C
Luftdruck: 1033 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 22 km/h
Morgen
7°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2023 GWRS Villingendorf.