Klasse 10 zu Besuch im BIZ

Die Qual der Wahl

Noch stehen zahlreiche Schülerinnen und Schüler der Abschlussklasse am Scheideweg. "Soll ich noch weiter die Schulbank drücken, evtl. Abitur machen?", fragt sich die eine. Eine weitere Schülerin wägt noch zwischen verschiedenen kaufmännischen Berufen ab. Wieder ein anderer Schüler wartet auf die ersehnte Zusage beim Wunschbetrieb.

Wer bis dato noch keine einhunderprozentige Antwort auf die Frage nach der Berufswahl hatte, durfte dank Berufsberaterin Silvia Kimmich-Bantle und der begleitenden Co-Klassenlehrerin Birgit Storz die Möglichkeiten des Berufsinformationszentrums der Arbeitsagentur in Rottweil nutzen: Recherchieren, Berufsbilder hinterfragen, Beratungsgespräche wahrnehmen oder Eignungstests absolvieren.

Durch den überdurchschnittlichen Leistungswillen der allermeisten Werkrealschüler zeigen sich aber die Lehrkräfte zuversichtlich, dass am Ende des Schuljahres alle 23 Jugendliche einen passenden Anschluss gefunden haben werden.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1015 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.