Skip to main content

Zehntklässler erhielten professionelles Training

Fit für den Bewerbungsmarathon

Gerold Imhof von der KKH nahm sich gleich an zwei Tagen viel Zeit, um die 23 Schülerinnen und Schüler der 10. Kooperationsklasse Bösingen-Villingendorf-Zimmern auf die anstehenden Bewerbungsgespräche bei der Suche nach dem geeigneten Ausbildungsplatz vorzubereiten.

In einem ersten Teil erläuterte er an praktischen Beispielen, wie eine ansprechende und professionelle Bewerbungsmappe auszusehen habe. Ein Einstellungstest rundete diese Veranstaltung ab. Im zweiten Teil mussten dann die Schüler aktiv werden: In Rollenspielen verkörperte Imhof verschiedenste Handwerksmeister, Geschäftsführer und Personalchefs und simulierte mit den Jugendlichen realitätsnahe Bewerbungsgespräche. Nicht nur das Feedback des Profis, auch jenes der Klassenkameraden war hilfreich und wichtig für die Schülerinnen und Schüler, welche alsbald dem Ausbildungsmarkt zur Verfügung stehen werden.