Irland-Projekt der 7. Klasse der GHS Villingendorf auf dem Höhepunkt

Genuss für einen guten Zweck

Kulinarische Köstlichkeiten von der grünen Insel Das Service-Team



Nur wenige Tage nach St. Patrick´s Day, dem irischen Nationalfeiertag, fand im Gasthaus Krone in Villingendorf ein irisches Dinner statt. Die Menüfolge mit typischen irischen Gerichten wie Irish Stew, irischem Lachs oder Bailey´s Eis wurde eingerahmt von kurzen Vorträgen der Schülerinnen und Schüler aus Klasse 7 über Land und Leute, Kultur, Geografie, Geschichte, Musik, Sport und nicht zuletzt dem Reiseziel Ballyvaughan in der Grafschaft Clare im Westen Irlands.


Bereits zum dritten Mal macht sich im Juli dieses Jahres eine siebte Klasse aus Villingendorf daran, die grüne Insel zu besuchen. Um das zehntägige Abenteuer zu ermöglichen, wurde das gesamte Schuljahr fleißig vorbereitet und gearbeitet. Nicht nur inhaltlich im Unterricht, sondern auch durch einen Stand auf dem Villingendorfer Weihnachtsmarkt, Kuchenverkauf in den Pausen, Catering bei Schulveranstaltungen und nicht zuletzt durch eine Helfer-Klasse, die unter anderem Serviceleistungen wie Einkäufe erledigen, den Hund ausführen oder Autowaschen im Angebot hat. Für die notwendige Buchhaltung einer solchen kleinen Schülerfirma hatten kürzlich Azubis der Volksbank Rottweil einen hilfreichen Workshop für die Siebtklässler abgehalten.

 

Präsentationen sorgen für Abwechslung Pitt Lang und Petra Hauser


Höhepunkt der Vorbereitungen war nun – frei nach dem Motto „Genießen für einen guten Zweck“ das irische Dinner, welches Pitt Lang und Petra Hauser in ihrem Gasthaus Krone möglich machten. Die Jugendlichen halfen, wo es möglich war. So waren die Spülküche und der Service fest in Schülerhand. An zwei Tagen ließen sich rund 90 Gäste kulinarisch nach Irland entführen und waren sichtlich beeindruckt vom Engagement und der Vorfreude der Schüler. In Kürze wird Pitt Lang die Irland-Fahrer mit dem Reinerlös des irischen Dinners überraschen, seine Arbeitskraft sieht er als Spende und Unterstützung an das Projekt. Und er hat gleich noch eine Idee in petto: Ein Freundschaftsspiel Deutschland gegen Irland im Rahmen der kommenden Europameisterschaft zwischen einem Krone-Team und den Kickern des „Harp“ aus Rottweil – wiederum zu Gunsten des Irland-Projektes.

Spülende Helfer


 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
1°C
Luftdruck: 1020 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NNW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.