Workshop zum Thema „Lokales Brauchtum: Die schwäbisch-alemannische Fasnet“ ein voller Erfolg

Von Larven, Narrenmarsch und Habermüasler



Rund 100 Kinder der Klassenstufen 3 bis 6 versammelten sich in der Aula der Grund- und Hauptschule Villingendorf zu einem etwas anderen Schultag. Schulleiter Rainer Kropp-Kurta begrüßte seine Schülerinnen und Schüler und outete sich als „Nei´gschmeckter“, welcher von der Fasnet in Villingendorf oder Rottweil keine rechte Ahnung habe. Er wisse, dass es unter der Schülerschaft viele Experten zu dieser Thematik gäbe, jedoch auch zahlreiche, die seine Unwissenheit teilten.



Diese galt es nun einen ganzen Vormittag zu bekämpfen. In jahrgangsübergreifenden Gruppen konnten die Kinder unter fachkundiger Anleitung der Lehrerinnen Gabriele Sachsenhauser, Lucie Gundel und Regina Schmidt-Auginski Fasnets-Büchlein, Masken oder Bajas herstellen, während die Larvenschnitzerin Theresia Naujak den Weg vom Baum zur fertigen Maske sowie Fassmalerei vorstellte. Sabina Kratt las aus ihrem Buch über die Rottweiler Fasnet vor und klärte über die Ursprünge des Brauchtums auf. Alexander Nester von der Narrenzunft Villingendorf e.V. erläuterte an lebensechten Modellen eines Habermüaslers und Saiers die Villingendorfer Besonderheiten in der schwäbisch-alemannischen Fastnacht.


Die Kinder hatten sichtlich Freude an ihren Workshops und auch die Lehrkräfte des Organisationsteam sowie die drei Fasnets-Experten Kratt, Naujak und Nester waren angetan ob der Atmosphäre und Ergebnisse des Schultages – ein wiederholungswürdiges Projekt, da waren sich schließlich alle einig.


Mehr Infos zu:

Sabina Kratt


Theresia Naujak


Alexander Nester

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.