Kennenlernen lokalen Brauchtums


Workshop zum Thema Fastnacht

Am Dienstag, 24. Januar 2012 findet in der Zeit von 9.30 bis 12.50 Uhr ein Werkstatttag für die Klassenstufen 3 bis 6 statt. Davor ist stundenplanmäßiger Unterricht. Der Bildungsplan enthält folgenden Auftrag: Beschäftigung rund um das Thema "Masken und Larven in Brauchtum, Kunst und Kultur" ebenso wie das dazugehörende Thema "Textiles und Zubehör zu Brauchtum, Kunst und Kultur."


Wir wollen uns diesem Thema klassen- und fächerübergreifend widmen, vor allem aber fordert uns die Fastnacht, mit all ihren kulturhistorischen Themen und Brauchtumselementen dazu auf. Wir haben drei außerschulische Experten gewinnen können, die sich je auf ihre Weise dem Thema angenommen haben.


1. Vom Baum zu fertigen Larve / Fassmalerei (Frau Naujak)


2. Bücher und Bilder erzählen uns von der Rottweiler Fastnacht (Frau Kratt - Ihre Bücher zur Rottweiler Fasnacht - siehe Bild - werden für 13,90 € erhältlich sein)


3. Ein Kenner des Villingendorfer Brauchtums mit seinen Fastnachstfiguren (Herr Nester)


Die Schülerinnen und Schüler erfahren in diesen Workshops Inhalte, die im Klassenunterricht dann weitergeführt und aufgegriffen werden. Neben diesen Angeboten halten einige Lehrkräfte an diesem Tag noch andere Aufgaben zu diesem Thema bereit. Die organisatrische Einteilung der Gruppen erfolgt an diesem Tag in der Schule. Wir freuen uns auf diesen interessanten Werkstatttag!


Die Klassenlehrer und Klassenlehrerinnen der Klassen 3 bis 6

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
14°C
Luftdruck: 1022 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.