Skip to main content

Rainer Kropp-Kurta als Rektor der GHS Villingendorf eingesetzt

Weltenbummler Kropp-Kurta wirft Anker in Villingendorf

Am Montag, dem 24. Oktober 2011 war es soweit: Die Schulleitung der Grund- und Hauptschule Villingendorf wurde ganz offiziell in die Verantwortung von Rainer Kropp-Kurta gelegt. Damit endete eine Vakanz, die durch die Einsätze im Auslandsschuldienst von Rektor Harald Gauß (Deutsche Schule Tokyo Yokohama) und Konrektorin Annette Hube (Deutsche Schule Shanghai) entstanden war. Der gebürtige Pforzheimer Kropp-Kurta ist bereits seit 2008 als Lehrkraft in Villingendorf tätig und war im letzten Jahr in die kommissarische Schulleitung mit eingebunden. Zum 1. Juli dieses Jahres wurde er dann zum Schulleiter bestellt.

   

 

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher konnte die zahlreichen, geladenen Gäste, darunter Vertreter des Staatlichen Schulamtes Donaueschingen, des Gemeinderates, der Gemeindeverwaltung, der Kirchen, des Elternbeirates und des Fördervereins, der Kindergärten, Ehrenbürger Herbert Hermle, die Schulleiter der umliegenden Schulen, die aktuellen und auch langjährige ehemalige Lehrkräfte, das Gesamtpersonal der Schule, alle mitwirkenden Schülerinnen und Schüler, sowie auch einige Kooperationspartner Vereine, in der Aula der Schule begrüßen. Sein besonderer Gruß galt selbstverständlich Herrn Rainer Kropp-Kurta und seiner Familie.

    

 

Der Leitende Schulamtsdirektor Günter Herz vom Staatlichen Schulamt Donaueschingen streifte in seiner Einsetzungsrede die bewegte Biografie des neuen Schulleiters, verwies dabei auf die hohen Ansprüche und die Verantwortung, die die Funktion mit sich bringe. Mit Herrn Kropp-Kurta habe man aber einen Pädagogen gefunden, dem man die Aufgabe voll und ganz zutraue. Er bringe durch seinen reichen Erfahrungsschatz beste Voraussetzungen für die Verwaltung, das Gemeinschaftsgefüge und die Schulentwicklungsaufgaben mit.

Herzliche Glückwünsche der Gemeinde überbrachte Bürgermeister Karl-Heinz Bucher dem neuen Rektor der Grund- und Hauptschule Villingendorf. Die zügige Wiederbesetzung der Rektorenstelle einer Schule sei, vor dem Hintergrund der stetigen Änderungs- und Anpassungsprozesse in der Schullandschaft, auch für den Schulträger von großer Bedeutung. Die weitere Stärkung und Weiterentwicklung des Schulstandortes werde auch in Zukunft ein vordringliches Thema sein.

    

 

Bei der Ausarbeitung und Umsetzung der engen Kooperation auf Gemeindeverwaltungsverbandsebene zwischen den Hauptschulen von Villingendorf und Bösingen war Herr Kropp-Kurta - damals noch in Unterstützung der Schulleitung - maßgeblich mit eingebunden. Die vorhandenen positiven Synergien sollen mit der Hauptschule Bösingen auch weiterhin ausgebaut werden. Bürgermeister Bucher bot dem neuen Rektor auch weiter eine gute Zusammenarbeit bei der Gesamtschulentwicklung an und bedankte sich auch bei der Elternschaft und dem Schulförderverein für deren Unterstützung.

Katarine Werner, Personalratsvorsitzende am Staatlichen Schulamt Donaueschingen, würdigte die gute Zusammenarbeit in den letzten drei Jahren, die „gefühlt viel länger“ gewesen sei. Sie strich die Verantwortung des neuen Schulleiters für das Kollegium heraus und gab Herrn Kropp-Kurta auch mit auf den Weg, dieses vor Überforderungen zu schützen. Sie freue sich auf die weitere Zusammenarbeit und gratulierte dem Villingendorfer Kollegium zu einem verständnisvollen Vorgesetzten.

Die Elternbeiratsvorsitzende Christine Brenner erinnerte an das etablierte Schulprofil und behängte Kropp-Kurta mit Unterstützung jugendlicher Helfer mit musischen, künstlerischen, literarischen und sportlichen Symbolen. „Du bist jetzt der Chef!“ schloss die Gruppe um Christine Brenner ihren Redebeitrag musikalisch ab.

 

 

Die Leiterinnen der beiden Kindergärten, Frau Petra Bantle und Frau Marlene Koschnike, begrüßten den neuen Schulleiter ebenfalls sehr herzlich. Sie überreichten ihm symbolisch eine Schultüte, gefüllt mit allerlei Leckereien und angenehmen Überraschungen, die dazu beitragen sollen, dem neuen Rektor seine verantwortungsvolle Aufgabe zu versüßen und zu erleichtern.

Frau Birgit Zimmermann schloss sich ihren Vorrednern an, blickte kurz auf das Erreichte. Sie freue sich auf die sicherlich weiterhin für die Schulgemeinschaft gedeihliche Zusammenarbeit.

Pastoralreferent Klaus Bangert und Pfarrer Andreas Oelze gratulierten Herrn Kropp-Kurta zu seiner Amtseinsetzung und zeigten sich dankbar, dass dadurch wieder eine Kontinuität im Schulalltag und auch in der Kooperation mit den Kirchengemeinden weitergeführt würde. Als echten „Glücksfall“ beschrieben sie das intensive und gute Verhältnis zur Schule und stellten mit einem Auszug Berthold Brechts „Der Freundliche“ über einen selbstlosen Mann den Vergleich zu den Aufgaben eines Schulleiters.

Die Schülerinnen und Schüler der Klasse 9 überraschten ihren Klassenlehrer mit einem Rückblick auf den gemeinsamen Landschulheimaufenthalt in Irland. In Gedichtform verpackt entführten sie ihren Lehrer und die Festgemeinschaft auf eine kurzweilige Reise auf die „grüne Insel“ und beschenkten Kropp-Kurta schließlich mit einer Anleitung inkl. Zutaten und Genehmigungsformularen, um einen „Eschach-Valley Single Malt Whiskey“ zu brennen.

Stellvertretend für das Lehrerkollegium ergriff Kerstin Bob das Wort. Zu Leitbildern von Donald Duck – Kropp-Kurta ist bekennender Donaldist -wurden wichtige Stationen und Eigenschaften von ihm zum Besten gegeben. Im Gegensatz zu seinen Vorgängern habe Kropp-Kurta glücklicherweise seine Auslandserfahrungen schon hinter sich und kann nun tiefe Wurzeln in der Grund- und Hauptschule Villingendorf schlagen.

Aus fernen Ländern erhielt „der Neue“ ebenfalls Grüße übermittelt. Wegbegleiter und ehemalige Kollegen gratulierten aus China, Kenia, Südafrika, Nigeria, Irland und Deutschland.

Zum Schluss gab der Lehrerchor Kropp-Kurtas kleinen Söhnen noch einen Ohrwurm mit nach Hause: „Papi, wach auf!“

Umrahmt wurden die Redebeiträge und zahlreichen Glückwünsche von Auftritten des Chores und der Orff-Gruppe unter Leitung von Regina Schmidt-Auginski, am Flügel von Lucie Gundel, mit einem orientalischen Tanz der Jazztanzgruppe unter Leitung von Christine Falk sowie von der Schulband unter der Leitung von Jutta Waldvogel.

Schließlich ergriff der neue Rektor selbst das Wort und zeigte sich tief bewegt von all den Beiträgen und Glückwünschen. Rainer Kropp-Kurta zeichnete nochmals die für ihn wichtigsten und prägendsten Lebensstationen nach. Aus jedem Auslandsaufenthalt, ob in Irland, China oder Nigeria, habe er wichtige Lehren ziehen können und er verspreche, diese mit vollem Einsatz der Schulgemeinschaft Villingendorf zu Gute kommen zu lassen. Es sei viel in Bewegung in der schulischen Landschaft, aber daraus entstünden auch spannende Chancen der Weiterentwicklung. Er verweist auch auf die funktionierende Kooperation mit der Hauptschule in Bösingen, wodurch sich ein vergleichbares Angebot mit einer Werkrealschule bis Klasse 9 ergibt.

Kropp-Kurta schloss mit Dankesworten an Schulträger, Schulamt, Eltern- und Schülerschaft, Verwaltung und Kollegium. Besonderer Dank ging an Susanne Schaumann, Schulsekretärin, welche als „gute Seele den Laden in schwierigen Zeiten zusammen gehalten“ habe, Hausmeister Werner Bantle sowie Kerstin Bob, die den Schulleiter seit Schuljahresbeginn im Schulleitungsteam tatkräftig unterstützen. Vor allem aber dankte er seiner Familie für das Verständnis und die Unterstützung für die neue Aufgabe.

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher lud abschließend noch alle Gäste zu einem Stehempfang ein, bei dem es sich trefflich auf die Neubesetzung der Leitung der Grund- und Hauptschule Villingendorf anstoßen ließ.