02.12.2010 Schülerbücherei und Café feierlich eröffnet

Schülerbücherei mit Schülercafé mit Festakt eröffnet

 

 

Unter großer Anteilnahme von Schülerinnen und Schülern, Eltern, Lehrkräften und vielen weiteren Freunden der Schule wurde am Donnerstag, dem 02. Dezember 2010 die neue Schülerbücherei ihrer Bestimmung übergeben. Die komm. Schulleiterin Annette Hube erläuterte des Festakt-Besuchern in ihrer Rede den Entstehungsweg der Bibliothek. Der Profilschwerpunkt Literatur, den die Schule schon seit längerem pflegt, habe eine Einrichtung regelrecht verlangt. Dank des jahrelangen Engagements des Fördervereins sei dieses Schuljahr eine Realisierung des Wunsches möglich gewesen. Ausdrücklicher Dank ging auch an das Möbelhaus Rogg in Balingen und die Buchhandlung Klein aus Rottweil, die dem Projekt in jeder Hinsicht sehr entgegen gekommen seien. Wie um dies zu unterstreichen, überreichte Frau Kratt von der Buchhandlung Klein einen ordentlichen Stapel Bücher als weitere Spende zum Aufbau der Bücherei. Auch viele Lehrkräfte sowie Hausmeister Werner Bantle und viele Schülerinnen und Schüler haben tatkräftig mitgeholfen. Für die künstlersiche Ausgestaltung zeichnete Frau Rucktäschel verantwortlich, während Frau Waldvogel sich um die sachgemäße Einordnung der Bücher kümmerte.

 

Herr Hardtmann als Vertreter des Schulträgers, der Gemeinde Villingendorf, freute sich ebenso über die gelungene - und nicht zu kostspielige - Einrichtung der Bücherei und zeigte sich zugleich spendabel: 1.000 Euro werden für weitere Bücheranschaffungen bereit gestellt.

 

Die Elternbeiratsvorsitzende Frau Rupp und Fördervereinsvorsitzende Frau Zimmermann schlossen sich ihren Vorrednern an und  verliehen ihrer Freude über die neue Errungenschaft Ausdruck. Schließlich eröffneten Schülersprecherin Vanessa Müller, Kl. 9 und ihr Amtskollege Arkan Kölling, Kl. 8 die Schülerbücherei. Während es man sich bei Kaffee und Kuchen, Würstchen, Waffeln oder belegten Brötchen kulinarisch gut gehen lassen konnte, fanden in der Bibliothek Lesungen von Eltern, Lehrkräften und Schülern aus deren Lieblingsbüchern statt, unterbrochen nur von Intermezzi am Klavier.

 

 

Mehr Eindrücke in unserer Fotogalerie!

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 7 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.