Auf Berufsinformationssuche

Die Schülerin Marina aus der Klasse 8 schreibt über den Besuch im Biz in Rottweil

Viele neue Informationen durch Frau Kimmich-Bantle

 Schüler der Klasse 8 im BIZ

 Die 8. Klasse der GHWRS Villingendorf besuchte das Berufinformations-zentrum (BIZ) bei der Arbeitsagentur in Rottweil . Dort wurden die Schüler von Frau Kimmich-Bantle empfangen. Sie zeigte den interessierten Jugendlichen mit Hilfe des Präsentationsprogramms PowerPoint die verschiedenen Bildungswege nach der Klasse 9 auf. Bei diesem Vortrag ist allen klar geworden, dass die spätere Entscheidung nicht einfach werden wird, da den Schülern sehr viele verschiedene weiterführende Schulen und Ausbildungswege vorgestellt wurden. Danach konnten die Schüler mit Hilfe eines Computerprogramms ihre Stärken und Schwächen herausfinden, um damit vielleicht schon eine Vorentscheidung für den späteren Berufsweg treffen zu können. Außerdem surften sie im Berufe-Net, um sich dort über einige spezielle Berufe zu informieren. Die zuständige Betreuerin, Frau Kimmich-Bantle, die hilfsbereit die Fragen der Schüler beantwortete, hat den Jugendlichen sehr geholfen, sich in der Infovielfalt über die späteren Berufswelt zurechtzufinden. Am Tag darauf wurde durch die Berufsberaterin die Information an der Schule fortgesetzt.  Bei einen Elternabend für die Klasse 8 bekamen die Eltern Informationen, wie sie ihren Kindern bei der Berufssuche und -wahl helfen können.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.