Frühjahrskonzert an der GHWRS Villingendorf

Vielfältige Klänge begrüßten den Frühling

Nach einem erfolgreichen Auftakt beim ersten Schulkonzert im Advent des letzten Jahres, warteten erneut zahlreiche junge Musiker der Villingendorfer Schule darauf, beim Frühjahrskonzert ihr Können zu zeigen. Nach der Begrüßung durch Konrektorin Annette Hube eröffnete der Schulchor das Konzert mit schwungvollen südamerikanischen Weisen. Rockig ging es bei der Bläserklasse 3b zu, die unter anderem Melodien der Rockgruppe Queen zum Besten gab.

Mit einer modernen Interpretation des alten Volksliedes „Horch was kommt von draußen rein“ erzählte die Klasse 5/6 von den Qualen und Freuden der Liebe. Die Orff-Gruppe brachte, passend zur Jahreszeit, den Kuckuck zu Gehör, in einem Mitspielsatz zum „Karneval der Tiere“ und einem Volkslied. Zur fetzigen „Rap-Socke“ der beiden 3. Klassen ließen die Kinder ihre selbst gefertigten Handpuppen tanzen. Erstmals präsentierten sich auch die Lehrer als Chor mit den bekannten Hits „Barbar‘ Ann“ und „Lollipop“ sowie mit einem Trio, das bekannte Jazz-Klassiker darbot.

F*R*Ü*H*L*I*N*G*S*K*O*N*Z*E*R*T

In der zweiten Hälfte des Konzerts bewies der Schulchor abermals sein Können, auch mit solistischen Beiträgen einzelner Schüler. Die Bläserklasse 4b entführte das Publikum in die Welt des Films mit Melodien aus  „Star Trek“ und „Titanic“ und  bot mit swingenden Blues- und Marsch-Melodien ein vielseitiges Repertoire dar. In dem Sprechgesang  „Slip’n Slap“ brachten die Schüler der Klassen 7 und 8 außer ihrer Stimme auch verschiedene Körperinstrumente zum Einsatz. Zum Schluss des Konzerts heizte die Tanzgruppe „Dance4Fans“ dem Publikum so richtig ein und zeigte zum Titel „Black beatz“ eine perfekte Performance.

Ein begeistertes, zahlreiches Publikum, welches von der 9. Klasse vorzüglich mit Speis und Trank versorgt wurde, dankte es den jungen Künstlern mit kräftigem Applaus. Auch  Schulleiter Harald Gauß lobte die Leistungen seiner Schüler, die ein hörbarer Beweis für das erfolgreiche  Musikprofil der Schule seien. Er bedankte sich zum Schluss bei allen beteiligten Schülern und Kollegen für ihren Einsatz, bevor er alle Besucher in ein nun endlich frühlingshaftes Wochenende entließ.

Mehr Eindrücke in unserer Fotogalerie!