Faszinierende Farbenpracht – Vernissage in der Kreissparkasse Rottweil

 

„Faszination Farbe“

 – so lautet das Thema einer Kunstausstellung der GHWRS Villingendorf, die derzeit in der Kreissparkasse Rottweil zu sehen ist. In der vergangenen Woche wurde diese mit einer Vernissage festlich eröffnet.

 

Die Bläserklasse 4b umrahmte die Veranstaltung passend mit der „Promenade“ aus Modest Mussorgskys Werk „Bilder einer Ausstellung“. Konrektorin Annette Hube begrüßte die anwesenden Gäste, die Schülerinnen und Schüler, die die Ausstellungsobjekte geschaffen hatten, sowie die Künstler, unter deren Leitung die Kunstprojekte durchgeführt wurden. Zugleich bedankte sie sich bei der Kreissparkasse für den Ausstellungsraum, der die Kunst für viele Bewunderer sichtbar macht.

 

Brigitte Landgrebe vom „Colorland“ Schramberg, die schon mehrfach Aktionen an der Schule durchgeführt hat, erläuterte ihr Projekt, bei dem den Kindern die Bedeutung und Wirkung von Farben näher gebracht wurde und so entstanden Leinwände und ein großer Gefühlswürfel, die in eckigen und runden Formen die Gegensätze von kalten und warmen Farben erlebbar machen. Die Künstlerin bedankte sich bei den jungen Künstlern und Lehrern, die mit großem Engagement an diesem Projekt gearbeitet hatten. Der von den Kindern vorgetragene „Farbenrap“ und eine Performance, bei der die Schüler als personifizierte Farben auftraten, erklärten den Besuchern  die Eigenschaften und Wirkungen verschiedener Farben. 

 

 Ein bunter Vogel    Einige Exponate


Die Künstlerin Elke Bäcker von der Kunstschule Hofgut - Hohenstein stellte ebenso ihre Arbeit kurz vor. Sie hatte mit den Schülern Pflanzenmotive aus der Natur aufgegriffen und mit Hilfe von Schablonen vervielfältigt. Im zweiten Schritt sollten diese nun auf einen sachgerecht vorbereiteten Malgrund gebracht werden. Dies geschah in Zusammenarbeit mit den Malerbetrieben Hönig und Kammerer. Malermeister Edmund Kammerer erläuterte das Vorgehen von der technischen Seite, galt es doch, die entstandenen Kunstwerke witterungsbeständig zu machen, da sie später an der Außenwand der Schule angebracht werden sollen.

 


Die Künstler sparten nicht mit Lob für die Ergebnisse und das Engagement der Schülerinnen und Schüler, die diese großartige „Farbenpracht“ geschaffen haben. Am Ende des offiziellen Teils durften sich Besucher und Künstler über eine Erfrischung freuen und die Kunstwerke auf sich wirken lassen. „Faszination Farbe“ ist noch bis zum 30. April in der Kreissparkasse zu sehen.

 

Mehr Eindrücke in unserer Fotogalerie!

 

 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
14°C
Luftdruck: 1022 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
16°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.