Villingendorfer Schüler schwingen erfolgreich den Kochlöffel

Das Kochteam der Villingendorfer GHWRS kocht sich beim 13. Erdgaspokal der Schülerköche auf den Weg ins Regionalfinale

Kochwettbewerb...     ...in Wolfach    Es wird genau hingeschaut

Beim 13. Erdgaspokal der Schülerköche erkochte sich das Schülerteam der GHWRS Villingendorf vergangenen Mittwoch in Wolfach den Weg ins Regionalfinale. In Zusammenarbeit mit Marius Schanz, dem Koch des ortsansässigen Gasthauses Kreuz, sowie der Hauswirtschaftslehrerin Evelyn Roth bereiteten sich Marissa Infantone, Ramona Matic, Jan Mrkonja und Manuel Penalver auf das Wettkochen gegen zwei andere Teams in Wolfach vor.

Unter professioneller Anleitung wurde im Vorfeld das Zubereiten eines Drei-Gänge-Menüs für vier Personen geübt.
Der Anforderung an die jungen Köche entsprechend kreierte das Kochteam beim Wettkochen dann Fisch als Vorspeise, ein Hackfleischgericht als Hauptspeise sowie ein Quarkdessert. Innerhalb von 120 Minuten musste dann aus frischen Zutaten ein sowohl optisch als auch geschmacklich ansprechendes Drei-Gänge-Menü an einem gedeckten Tisch präsentiert werden. Dieses wurde anschließend nach einem einheitlichen Punktesystem von einer Profi-Jury, unter der Aufsicht von Jenny Schick, der Leiterin der Abteilung „Schule und Jugend“ der Firma badenova, bewertet. Mit ihrem Gericht „Genuss aus dem Süden Baden-Württembergs“ beeindruckte das Villingendorfer Kochteam mit „Gruß aus dem Schwarzwald“ als Vorspeise, „Albgeheimnis“ als Hauptspeise und „Die Fischerin vom Bodensee“ als Dessert die Jury. Darüber hinaus wurden den Villingendorfer Schülern hervorragende Kompetenzen in den Bereichen Präsentation und Dekoration bestätigt, was dazu führte, dass von maximal 120 Punkten 107 Punkte erreicht wurden.
Zu den bewerteten Kompetenzen gehörten die Materialverwendung, Rohstoffverarbeitung, Sauberkeit, Präsentation, Tischgestaltung, Geschmack, Kreativität und der Gesamteindruck.

Der festlich gedeckte Tisch    Die stolzen Jungköche    Jetzt geht´s nach Lörrach

Diese rundum gelungene Kochleistung führt nun die vier jungen Köche und ihre Betreuer Herr Schanz und Frau Roth auf den Weg zum Regionalfinale nach Lörrach.
Die besten Teams aus den Regionalentscheidungen fahren dann zum Landesfinale nach Stuttgart.
Momentan befinden sich insgesamt 16 Kochteams in Baden-Württemberg im Kochfieber um den Einzug in das Landesfinale.

Mehr Eindrücke, auch von den Vorbereitungen, in der Fotogalerie!