Klasse 4b: Backe, Backe Kuchen

        

Unser Besuch bei der Bäckerei Geiger

Am Mittwoch, dem 23. September 09 waren wir in der Bäckerei Geiger. Als wir durch den Hintereingang die Backstube betraten, waren wir verblüfft, wie riesig die Halle war.

Herr Geiger zeigte uns als erstes einen großen Backofen, in den 12 Wägen mit Backwaren hineinpassen. Danach zeigte er uns einen Kühlschrank, in den 65 Wägen hineinpassen.

Zu diesem Kühlschrank sagt man auch Gärstoffanlage. Herr Geiger erklärte uns anschließend die Brötchenstraße.
In dieser Maschine werden runde Klumpen gemacht, die dann in einen Aufzug kommen, der sie irgendwann wieder herausfallen lässt.  

 

   

      

 

Jetzt werden sie zu einer Schlange geformt und kommen dann aus der Maschine heraus. In die Brote kommt bei Herrn Geiger keine Chemie hinein.
Wir haben außerdem eine Sauerteigmaschine und eine Waage für Brote gezeigt bekommen.
Seit der Neueröffnung hat Herr Geiger eine Eismaschine, die ca. 100 000 Euro gekostet hat.
Bis das Eis fertig ist, dauert es eine Stunde. Als nächstes durfte jeder eine Figur aus Quarkteig ausstechen und eine Brezel backen.

Dann war unser Ausflug in die Bäckerei Geiger vorüber und am Schluss gab´s für alle noch ein Eis.

 

  

 

Yannick Ettwein, Niklas Hermle und Lukas Schäfer

    

        

 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
2°C
Luftdruck: 1024 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.