Grußworte der Schulleitung

„Zusammenkommen ist ein Beginn, zusammenbleiben ist ein Fortschritt, zusammenarbeiten ist ein Erfolg.“

Henry Ford

Liebe Eltern, Schülerinnen und Schüler sowie Freunde der GHWRS Villingendorf!

Rektor Harald Gauß

Nachdem das neue Schuljahr nun angelaufen ist, möchten wir Ihnen und Euch allen wichtige Informationen nicht vorenthalten.

Durch krankheitsbedingte Ausfälle hatten wir stellenweise Engpässe in der Unterrichtsversorgung, die glücklicherweise vom Kollegium aufgefangen werden konnten. Dennoch sind wir froh mitteilen zu können, dass wir ab Donnerstag, 08.10.09, eine Krankheitsvertretung für Herrn Haag haben.

Eingeschult wurden inzwischen auch die neuen Erst- und Fünftklässler/innen, die jeweils mit einer gebührenden Feier begrüßt wurden.

Innerhalb unserer Sozialwerkstatt haben sich auch dieses Jahr wieder zahlreiche Schülerinnen und Schüler eingefunden, die sich sozial an unserer Schule engagieren. Noch im November nehmen beispielsweise unsere Schulsanitäterinnen und –sanitäter am Schulsanitätstag in Oberndorf teil, wo sie innerhalb eines Übungs-Parcours ihr Können unter Beweis stellen können.

Engagement zeigte auch die von Schülern geführte Schulfirma beim diesjährigen Apfel-Kartoffel-Zwiebel-Fest, wo eigene Produkte aus dem Schulgarten verkauft wurden.

Nachdem unser erfolgreiches Afrika-Fest im letzten Schuljahr einen großen Erlös eingebracht hat, wird nun ein Teil dessen an die Barmherzigen Schwestern von Untermarchtal gespendet, die diese an Hilfsprojekte in Tansania weiterleiten. Die Spendenübergabe findet am 10.11.09 statt.

Die im letzten Schuljahr gegründete Bläserklasse wird auch in diesem Schuljahr als 4b weiter bestehen und hat mit der Klasse 3b bereits einen Nachfolger gefunden, so dass wir nun zwei Bläserklassen haben.

Da in diesem Schuljahr die Musik einen Schwerpunkt bildet, finden sowohl ein Advents- als auch ein Frühlingskonzert mit Beiträgen der Schülerinnen und Schüler statt.

Der künstlerische Profilpunkt unserer Schule wird weiterhin mit Hilfe von Künstlern aus dem Umfeld verstärkt. Im Frühjahr können Werke der Schülerinnen und Schüler in der Kreissparkasse Rottweil besichtigt werden.

Auch die Bereiche Bewegung und gesunde Ernährung werden weiterhin ausgebaut. So wird im Oktober die neue Leichtathletikanlage auf dem Schulgelände in Betrieb genommen. Darüber hinaus dürfen wir uns noch in diesem Herbst als Pilotschule für WSB  („Weiterführende Schule mit sport- und bewegungserzieherischem Schwerpunkt“) bezeichnen.

Die Kooperation zwischen Kindergarten und Schule ist mittlerweile wieder in vollem Gange und beinhaltet auch die Fördermaßnahme „Schulreifes Kind“.

In den Klassen 5 bis 9 ist die Berufswegplanung ein wichtiger Bestandteil des Bildungsplans. Erstmalig führen wir nun einen Praxiszug in Klasse 8, der wöchentlich einen Praxistag in ortsansässigen Betrieben ableistet. Parallel dazu gibt es in der achten Stufe den Werkrealschulzug. Ergänzend dazu können die Schülerinnen und Schüler an Wettbewerben („Erdgas-Kochwettbewerb“, „Roboterwettberwerb“, etc.) teilnehmen.

Auch in diesem Jahr werden Brettspieltage und regelmäßige Assemblys (Schülerversammlungen) stattfinden.

Das Kollegium ist weiterhin an einer kontinuierlichen Schulentwicklung beteiligt, zu der regelmäßige Selbstevaluationen gehören.

Im Rahmen der Ganztagesbetreuung wurden die betreuten Lernzeiten (Hausaufgabenbetreuung) verlängert, so dass die Schülerinnen und Schüler diese besser nutzen können.

Für Eltern, die ein Gespräch mit der Schulleitung und der Elternbeiratsvorsitzenden Frau Weisser wünschen, findet jeden ersten Mittwoch im Monat von 18:00 Uhr bis 19:00 Uhr eine Elternsprechstunde statt.

Weitere Informationen finden Sie und Ihr im Terminkalender der Homepage!

Zu guter Letzt wünschen wir allen Schülerinnen und Schülern sowie ihren Familien ein erfolgreiches und erfreuliches Schuljahr.

Schulleiter Harald Gauß
Konrektorin Annette Hube