Ich will lesen, jetzt sofort

Einschulungsfeier in Villingendorf

Am vergangenen Donnerstag war es für 32 Villingendorfer Kinder so weit: Der erste Schultag war gekommen. Nach einem Gottesdienst in der St. Gallus-Kirche fanden sich die Erstklässler mit zahlreichen Verwandten in der Festhalle ein. Dort wurden sie gespannt vom Schulleitungsteam und von den neuen Mitschülern aus Klasse 2 erwartet. Schulleiter Harald Gauß und Konrektorin Annette Hube hießen die Hauptpersonen des Tages und deren Familien herzlich willkommen. Drei Gegenstände hatte das Schulleitungsteam mitgebracht: Ein Sparschwein, Briefpapier und ein Buch. Wozu denn das? Natürlich konnten die Schulanfänger die Dinge sofort mit den entsprechenden Grundfertigkeiten Rechnen, Schreiben und Lesen in Verbindung bringen.

Nachdem Herr Gauß und Frau Hube den neuen ABC-Schützen alles Gute und viel Spaß in der Schule gewünscht hatten, hieß es Bühne frei für die Schülerinnen und Schüler der Klassen 2a und 2b mit ihrem Theaterstück „Alle wollen lesen“:
Lea und Lasse spazieren durch den Wald und begegnen dabei Wanderern, Pilzsammlern und Kindern. Dabei wird ihnen bewusst, wie wichtig das Lesen ist, egal, ob es sich um den Wetterbericht, ein Pilz-Bestimmungsbuch oder eine spannende Geschichte handelt. „Ich will lesen, jetzt sofort“, beschließen die beiden Kinder. Aber wie? Die Tiere im Wald können ihnen zunächst nicht helfen, denn mit dem guten Rat der Eule, sich einfach eine Brille aufzusetzen und in ein Buch zu schauen, ist es doch nicht getan. Schließlich werden sie zur Schule geschickt, wo sie dann endlich erfolgreich das Lesen lernen.

Das Theaterstück, das durch seine lustigen Lieder und einen „Anlaut-Rap“ sehr kurzweilig war, wurde von den Zuschauern begeistert aufgenommen und die guten Leistungen der jungen Schauspieler wurden mit kräftigem Applaus belohnt.
Nach dem ersten Klassenfoto, das wegen des unfreundlichen Wetters nicht im Freien geschossen werden konnte, durften die neuen Erstklässler mit ihren Klassenlehrerinnen Frau Neumann und Frau Straub ihre erste Schulstunde erleben, während ihre Eltern sich bei Kaffee, Kuchen und Brezeln in der Aula austauschen konnten.

Weitere Bilder in der Fotogalerie!

17.09.09/23.09.09