Feuer-Wasser-Marsch!

Unser Besuch bei der Feuerwehr

Experte in Sachen Feuer

Am Dienstag, dem 16. Juni 2009 kamen die beiden Feuerwehrmänner Hans-Peter Danner und Wolfgang Flinsbach zu uns in die Klasse. Sie erklärten uns, wie ein Feuerlöscher funktioniert. Herr Danner fragte uns nach brennbaren Stoffen. Wir haben ihm viele aufgezählt. Er erklärte uns, dass man niemals brennendes Fett mit Wasser löschen darf, weil Wasser schwerer ist als Fett. Dabei verdampft das Wasser und das Fett springt hoch wie bei einer kleinen Explosion.

Wir haben uns im Klassenzimmer über die Aufgaben der Feuerwehr unterhalten und ein Experiment gemacht. Danach gingen wir gemeinsam zum Feuerwehrhaus. Dort zeigte uns Herr Flinsbach, wie schnell es im Notfall gehen muss. Wir stoppten die Zeit, die er brauchte, um sich Stiefel, Hose, Jacke, Gürtel und Helm anzuziehen und das Löschfahrzeug mit Sirene und Blaulicht aus der Garage zu fahren. Er schaffte es in einer Minute. Dann zeigte er uns die verschiedenen Geräte im Feuerwehrauto. Danach durften alle einmal ins Feuerwehrauto klettern. Es war sehr aufregend, als die Feuerwehrmänner uns den silberfarbenen Schutzanzug zeigten. Jeder durfte ihn mal anziehen. Es war sehr warm in diesem Anzug. Wir durften auch die Gasmasken und den Helm anziehen und die Sauerstoffflasche anheben. Die war ganz schön schwer.

Zum Schluss stellten wir unsere Fragen an die Feuerwehrmänner. Als sie alle Fragen beantwortet hatten, bedankten wir uns für den Besuch und gingen nach Hause.

Mehr Bilder vom Besuch der Feuerwehr.

Schüler der Klasse 4b, 16.09.09