Spektakuläre Experimente am Gymnasium Trossingen

„Kampf der Gummibärchen“ ließ Kinderaugen staunen

Experimente mit den Elementen

Spektakuläre Experimente

40 Viertklässler und 10 Elftklässler hatten dem „Naturwissenschaftliche Patenschafts“- Nachmittag (NAWIPAT) am 6. Mai schon erwartungsvoll entgegengefiebert. Von 14 bis 16:30 Uhr hatten die Grundschüler aus den Klassen 4a und 4b der Grundschule Villingendorf die Möglichkeit, sich näher an die Chemie und Biologie heranzutasten. Die 7 Mädchen Isabelle Adrion, Selina Krüger, Larissa Glunz, Tabea Teltschik, Anna Schorpp, Denise Mink, Frauke Hübner und die 3 Jungs Mario Schnepf, Felix Lössel und Daniel  Khoshabzadeh des Gymnasium Trossingen haben unter der Leitung von Chemie- und Biologielehrer Herr Ralf Becker etwa 15 Experimente  für die Kinder vorbereitet und betreut.

Vom fliegenden Teebeutel bis zur selbst gemachten Lavalampe, für jeden Experimentierenden war etwas dabei. Auch die begleitenden Lehrer Frau Becker und Herr Haag waren vollauf begeistert von der Ausführung und der Gestaltung des Nachmittags. Die Kinder hatten viel zu sehen, als am Ende die 10 Leiter selbst Chemieversuche vorführten und es zum Knallen gebracht haben. Gerade der „Kampf der Gummibärchen“ und der „brennende Eiswürfel“ waren spektakuläre Experimente. Auch die Frage, ob Metalle brennen können, haben die Schüler des Gymnasiums experimentell beantwortet. Alle Versuche  hatten die Elftklässler selber erarbeitet und vorbereitet. Doch die Mühe hat sich  gelohnt, denn  die Kinder sind mit Elan und Begeisterung an die Stationen gegangen und haben fleißig mitgemacht. Das Gymnasium Trossingen bietet diese „NAWIPAT“- Nachmittage an mehreren Grundschulen aus der Region an und hofft, somit viele Kinder für die Chemie und die Biologie zu begeistern.

Mehr Eindrücke in der Fotogalerie!

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.