Skip to main content

Vernissage "Afrikanische Impressionen"

Afrika zum Greifen nah


 Vernissage zeigt Kunstwerke von Villingendorfer Schülern und Künstlern


 

 Dass Kunst etwas mit Können zu tun hat, haben die Villingendorfer Schülerinnen und Schüler bewiesen: Eine Woche lang hatten sie sich in klassenübergreifenden Projektgruppen mit dem Thema „Afrika“ befasst. Neben den Lehrkräften hatten sich auch Künstler zusammen mit den Schülerinnen und Schülern mit dem Thema Afrika auseinandergesetzt: Brigitte Landgrebe vom „Colourland“, Gerhard Link und Ingrid Röschlau vom „Werkraum 2“ und Andrea Zeh von der „Jugendkunstschule Kreisel“. Die vielfältigen und phantastischen Ergebnisse konnten nun im Rahmen einer Vernissage präsentiert werden.  

Die Aula der Villingendorfer Schule konnte die etwa 400 Besucher kaum fassen, die zu diesem Ereignis gekommen waren. Schulleiter Harald Gauß und Konrektorin Annette Hube begrüßten die Gäste, nachdem die Schulband mit „Pata pata“ ins Thema eingestimmt hatte. Einen besonderen Dank sprach das Schulleitungsteam auch den zahlreichen Spendern und der Gemeinde aus, deren finanzielle Unterstützung dieses großartige Projekt erst ermöglicht hatte.

 

Bürgermeister Karl-Heinz Bucher lobte Schule und Schüler, die durch ihren engagierten Einsatz, Begeisterung und Fleiß so herausragende Ergebnisse hervorbrächten. Gerade solche Anlässe, bei denen Kinder ihre Kreativität, Phantasie und auch handwerkliches Geschick entfalten können, seien neben den herkömmlichen Fächern ganz wichtig für die persönliche Entwicklung der Schüler. Der Bürgermeister brachte auch seine Freude darüber zum Ausdruck, dass die entstandenen Kunstwerke ihren Platz im Schulgebäude und –gelände finden und als schmückende Bereicherung Schule und Gemeinde nach außen hin attraktiver machen.

 

Das nachfolgende Programm gab einen Einblick in die Arbeit verschiedener Kunstgruppen, aufgelockert durch afrikanische Melodien von Bläserklasse, Schulchor, Orff-Gruppe, Band und auch Klavierstücke einiger Schüler. Pianist Dieter Hörr untermalte den Auftritt der Schülergruppe, die unter Leitung von Andrea Zeh Umhängetücher bedruckt hatte. Mit dabei waren auch einige afrikanische Tiere, die eine weitere Gruppe aus Pappmaschee hergestellt hatte. Auch eine Modenschau mit bedruckten und bestickten Gewändern und Schmuck gab es zu sehen. Unter Spannung erwartet, folgte darauf die Enthüllung der größeren Kunstwerke. Brigitte Landgrebe erklärte zusammen mit Schülern, wie ihre bunten Kunstwerke  auf großen Aluminiumtafeln entstanden waren. Danach präsentierten die Schüler, die im „Werkraum 2“ in Herrenzimmern mit Gerhard Link und Ingrid Röschlau gearbeitet hatten, ihre Werke, afrikanische Motive und Figuren, die sie aus Stahl und Edelstahl gefertigt hatten, eine Arbeit die auch vom Werkstoff her besondere Anforderungen stellte. 


 

 Nach Abschluss des offiziellen Teils konnten die Besucher sich von der 9. Klasse kulinarisch verwöhnen lassen und die vielfältigen Kunstwerke in den Schulgebäuden bestaunen: Afrikanische Masken auf Karton, aus Holz geschnitzt, auf Holz gemalt, große Langmasken, selbst gebaute Instrumente, Tiere aus Pappmaschee, verfremdete Stühle mit Zebra- und Giraffenmustern, in Stein gehauene afrikanische Muster und Wandmosaike. Die Besucher zeigten sich beeindruckt von den Objekten und Präsentationen, die Kunst auf hohem Niveau zeigten.

Eine Auswahl der Kunstwerke ist auch beim Afrikatag dem diesjährigen Schulfestes am 11. Juli zu betrachten.

 

Ausführliche Eindrücke in der Fotogalerie!