Skip to main content

Streitschlichter-Schulung im Naturfreundehaus "Jungbrunnen" bei Rottweil

Gefühls-ABC          Konflikt-Rollenspiel

 Am Freitag, dem 6. Februar 2009 ließen sich elf Schülerinnen und ein Schüler aus den Klassen 5 bis 8 als Streitschlichter ausbilden. Nach einem Gefühls-ABC wurde in verschiedenen Rollenspielen heraus gearbeitet, dass Konflikte zumeist Verlierer produzieren, die daraufhin wieder neue Streitigkeiten suchen. Anhand eines filmischen Beitrags der PH Heidelberg wurde deutlich gemacht, wie gute Streitschlichtung auszusehen hat: Beide Streitparteien müssen an der Lösung beteiligt und mit dieser einverstanden sein. Da reicht ein einfaches ´Tschuldigung sicherlich nicht. In weiteren Rollenspielen vertieften die neuen Streitschlichter ihre neuen Erkenntnisse, füllten Verträge aus und schlichteten was das Zeug hält.

 

Kristina, Elena und Fabiana sind Spitzenköchinnen    Ramona und Marissa haben den Salat

Nach all diesen neuen Erkenntnissen wurde lecker Pasta gekocht, getrascht, gelacht und Spaß gehabt. Mit Sabine wurde sogar ein neuer Singstar gefunden, der alle begeisterte. Aber auch alle anderen Sänger hatten sichtlich Spaß. Am nächsten Morgen ging es nach einem ausgiebigen Frühstück wieder zurück an die GHWRS Villingendorf.Nun freuen sich schon alle Streitschlichter voller Tatendrang auf die neue Aufgabe. Das Streitschlichterbüro wird umgehend eröffnet und Listen mit den Ansprechpartnern, die sich die Aufgabe im wöchentlichen Wechsel teilen, ausgehängt werden. Es bleibt zu hoffen, dass nicht allzu oft Streit zu schlichten sein wird.  

 

la-le-lu: Ramona und Nicole  Metin und Ramona sind Singstars     

 

 Zum Bericht des Schwarzwälder Boten vom 13. Februar 2009.