Skip to main content

Besuch des Dominikaner-Museums

Am Dienstag, dem 25. November 2008 waren wir Kinder aufgeregt und gespannt auf den Besuch des Dominikanermuseums in Rottweil.

Führung durchs Dominikaner-Museum Rottweil
  

 

Als wir dort ankamen,

empfingen uns zwei sehr nette Frauen. Herr Kropp-Kurta teilte uns in zwei Gruppen ein. Wir Jungs durften als erstes Münzen gießen. Die Mädchen nahmen zur gleichen Zeit an der sehr spannenden Führung durch das Museum teil. Frau Hoffmann erklärte uns wie wir Münzen gießen sollen. Als wir fertig waren, durften wir Jungs unser Vesper auspacken.  Endlich gingen wir ins eigentliche Museum hinein. Wir kamen zu einer Rüstung der elften Legion und auch das berühmte Mosaik des Museums betrachteten wir. Es war wunderschön. 

 

Römische Überbleibsel in der ältesten Stadt Baden-Württembergs

 

Danach gingen wir zu einer Vitrine, darin waren viele Münzen der Römer vorhanden. Endlich kamen wir zu einem Glasschrank, in dem Schlüssel und Werkzeuge lagen. Die Funde sahen aus, als wären sie schon 50 000 Jahre alt. Darauf kamen wir zu einem Brunnen, den schon die Römer benutzt haben. Daneben waren noch ein paar Funde der „Kosmetikabteilung“ der Römer. Schließlich durften wir das Mosaik auch noch von oben betrachten. Leider war es Zeit zu gehen. Dann nahmen wir eine schöne Erinnerung mit: ein paar selbst gegossene Münzen.   

Egon Dörgeloh als Münzgießer   Auch Nicole Jakob kann mit Edelmetallen umgehen

Metin Dogru
Luca Niethammer