Finale Friseurwettbewerb

Villingendorfer Schüler bestreiten Friseurwettbewerb

 Styling wie bei den Profis

Bildungspartnerschaft Betrieb-Schule beinhaltet Friseurwettbewerb mit Showabend

„Spieglein, Spieglein an der Wand, wer kann´s am besten im ganzen Land?“
Nicht märchenhaft entrückt, sondern technisch versiert zeigten sich vergangenen Freitag acht Schülerinnen und Schüler der Villingendorfer Ganztagesschule aus den Klassen 7 und 8 beim Friseurwettbewerb im Rahmen der von Schulleiter Harald Gauß geleiteten Berufswegeplanung.

In Zusammenarbeit mit den ortsansässigen Friseursalons „Emozioni“ und „Angelo“ bereiteten sich Schülerinnen und Schüler aus den Klassen sieben und acht sechs Wochen lang auf das große Finale vor. Fachmännisch angeleitet und betreut wurden sie dabei von den Friseurmeisterinnen Venera Legname und Nicole Sciammacca, die ihnen die notwendigen Techniken aus dem Friseurhandwerk vermittelten.
Höhepunkt der intensiven Vorbereitungszeit war der Showabend, bei dem zwei vierköpfige Teams gegeneinander antraten.
Unter den im Vorfeld gewählten Themen „Rock“ und „Hochzeit“ stellten sich die Teams den Aufgaben. Dazu gehörten das Schminken eines Tagesmakeups, das Stecken einer Hochfrisur, eine Herrenfrisur sowie das Gestalten einer Frisur zum Thema.

Nachdem der Startschuss gefallen war, galt es, die Aufgaben in nur 40 Minuten zu bewältigen. Unter den wachsamen Augen der Jury, zu denen Friseurmeister Angelo Sciammacca, Obermeisterin Gabriele Dressler und die Gemeideratsmitglieder Franz Schaumann und Karl-Heinz Wachter gehörten, wurde gefönt, geglättet, gesteckt und geschminkt.
Die zahlreiche Besucher der Veranstaltung durften dabei den Akteuren über die Schulter schauen.

Zur weiteren Unterhaltung trugen die Auftritte der Villingendorfer Bläserklasse, der schuleigenen Band sowie der Jazztanz-AG bei. Über eine Powerpoint-Präsentation konnte man sich zudem über den Ablauf des gesamten Wettbewerbs informieren.
Für kühle Getränke sorgten die Elternbeiratsvorsitzende Sylvia Weisser und Fördervereinsvorsitzende Birgit Zimmermann.

Nach eingehender Beratung kam die Jury zu einem Ergebnis, bei dem das Team „Hochzeit“ mit nur einem Punkt Vorsprung als Sieger hervorging. Diese erhielten als Prämie einen Eintritt in den Europa-Park Rust und einen Wanderpokal.
Alle Teilnehmerinnen und Teilnehmer wurden allerdings mit Sachpreisen, die von den ortsansässigen Firmen Kehl Wassertechnik und Teamsport Haller sowie von den beiden Friseursalons Angelo und Emozioni gesponsert wurden, bedacht.

Mehr fotografische Eindrücke sind hier zu finden!

Pressebericht im SchwaBo

29.06.2009

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
2°C
Luftdruck: 1024 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.