Skip to main content

Erfahrungsbericht

Die Ganztagesbetreuung aus Schülersicht

Ich besuche schon seit längerer Zeit die Ganztagesschule in Villingendorf. Nach dem Unterricht gehen wir in die Mensa, um dort gemeinsam Mittag zu essen.

In der Mittagsfreizeit spiele ich mit meinen Freunden im Betreuungsraum, auf dem Pausenhof oder in der Turnhalle. Danach hat jeder von uns etwas anderes zu tun. Die einen gehen in die betreute Lernzeit, die anderen haben Mittagschule oder besuchen einen Neigungsbereich, der von der Schule angeboten wird.

Im Anschluss daran treffen wir uns wieder im Betreuungsraum. Je nach Wochentag erwartet uns dort eine andere Aktion, wie z. B. Kochen, Basteln, Werken oder Turnen. Besonders schön fand ich es, als diese Aktionen an der letzten Fasnet unter das Motto Zirkus gestellt wurden. Jeder durfte eine Zirkusnummer einstudieren. Ich habe mich für jonglieren und zaubern entschieden. Mein Können zeigte ich dann bei der Aufführung für die Villingendorfer Kindergärten.

Den Advent habe ich auch gut in Erinnerung behalten. Da haben wir jeden Tag im Adventszimmer den Adventskalender geöffnet. Dabei kamen tolle Dinge, wie eine Wunschzettelmassage, ein Geschmacksrätsel oder eine Teestunde heraus.

Einmal waren wir im Winter auch Schlittenfahren. An Ostern habe ich eine Tischdekoration für zu Hause gebastelt und die leckeren Osterhasen aus Hefeteig haben wir gleich aufgegessen. Am Schönsten war die Eierrallye. In ganz Villingendorf mussten wir Aufgaben lösen und am Schluss haben wir Schokoladeneier gefunden.

Jetzt werden wir unseren Betreuungsraum noch weiter einrichten, damit wir es richtig gemütlich haben.

Für den Afrikatag an unserer Schule haben unsere Betreuerinnen schon etwas in Planung. Was genau, das haben sie uns leider noch nicht verraten.