Die Bläserklasse

Die Bläserklasse

 

 
Die Bläserklasse 3b in Aktion


Was ist eine Bläserklasse?

 In einer Bläserklasse lernt jedes Kind ein Blasinstrument und spielt mit seinen Klassenkameraden zusammen. Zwei Musikstunden gibt es pro Woche. Zusätzlich kommt einmal wöchentlich ein Instrumentallehrer, der jedes Kind in seinem Instrument unterrichtet. Das zweijährige Projekt beginnt in Klasse 3 und endet mit Abschluss der Klasse 4.  Die Instrumente und der Instrumentalunterricht verursachen natürlich Kosten und so muss von den Eltern pro Schüler monatlich ein Beitrag von ca. 40 € bezahlt werden. Die Instrumente wurden geleast und können auf Wunsch nach 2 Jahren erworben oder zurückgegeben werden.    Seit September 2008 gibt es an unserer Schule eine Bläserklasse, die Klasse 3 b.

 

 

So sieht unsere Besetzung aus:

 

Schlagzeug, 4 Klarinetten, 4 Trompeten, 3 Querflöten, 2 Euphonien, 2 Saxophone und 2 Posaunen.


Nach einem Informationsabend für die Eltern konnten alle interessierten Kinder im April 2008 bei einem Workshop die Instrumente der Bläserklasse kennen lernen und auch ausprobieren. Am Ende des Workshops durfte jeder Schüler drei Wunschinstrumente angeben. Danach haben die Lehrer die Instrumente so verteilt, dass beim Zusammenspiel ein ausgewogener Klang entsteht.
 Schon nach knapp drei Monaten konnte die Bläserklasse erstmals ihr Können präsentieren und wirkte beim Adventskonzert der Chorvereinigung Villingendorf am 14.12.2008 mit. Auch beim Villingendorfer Advent am 16. Dezember 2008 war die Bläserklasse dabei  und verbreitete unter anderem mit „Jingle Bells“ weihnachtliche Klänge. Auch bei anderen Anlässen im Schul- und Dorfleben sind wir mit dabei.  Unsere Bläserklasse ist offen für alle Kinder aus der Umgebung. Wer Interesse hat, im kommenden Schuljahr ein Instrument in unserer neuen Bläserklasse zu lernen, darf sich gerne mit uns in Verbindung setzen. (via Kontaktformular oder direkt per Tel. 0741/347543).

Auftritt auf dem Villingendorfer Bockbierfest
  

Weitere Eindrücke in der Fotogalerie!

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
2°C
Luftdruck: 1024 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: NO
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.