Skip to main content

Kurzer Activity-Urlaub an der Schule

20220512 12142020220512 182554Am Donnerstag, den 12. Mai, reisten die Schüler der Klasse 7 – der Irlandklasse – mit gepackten Koffern an die Schule.

Die ersten beiden Schulstunden verbrachten sie in den Sozialwerkstätten und waren als Sportmentoren, Medienbeauftragte, Schulsanitäter, … für die Schulgemeinschaft unterwegs.

Danach begann der Projekttag „Cuckoo & Friends“ bei der Irlandklasse.

Am 20. Mai wird ein Konzert in der Turn- und Festhalle Villingendorf stattfinden, das von den Siebtklässlern geplant und durchgeführt wird. Dazu mussten sie an den Stationen „Kassen“, „Cheddar-Sandwiches“, Fish&Chips“, „Getränke“, „Dekoration“, „Begrüßung“, „Werbung“ und „Sponsoren“ die Planungen für das Konzert bearbeiten und am Ende auch den Klassenkameraden vorstellen.

Nach Unterrichtsende lief die Irlandklasse von der Schule zur Ruine in Herrenzimmern, um dort ein Grillfeuer gemeinschaftlich zu entfachen. Auf dem Grillrost lagen innerhalb von ein paar Minuten Steaks, Würstchen und Marshmallows auf dem Rost. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit, was die Schüler*innen aber gar nicht störte.

Auf dem Heimweg konnten sie zwei Feuersalamander im Wald entdecken und bestaunen.

Zurück in der Schule, richteten sie sich ihr Schlaflager in den Klassenzimmern ein, in denen sonst Mathematikarbeiten, Vokabeltest und andere Leistungsüberprüfungen stattfinden.

20220512 195132threema 20220513 175750497Ok, die Nacht war auf den Isomatten nicht ganz sooooo bequem, aber das nahmen alle in Kauf.

Am nächsten Morgen wurden alle Schüler und Schülerinnen lieb von ihren Lehrerinnen Maria Bannwarth und Birgitt Schlieter geweckt.

Das gemeinsame Frühstück war der Auftakt in den neuen Schultag.