Projekt ProBeruf

Klassenstufe 8 der GWRS macht wichtige Erfahrungen

Vom 11. – 22.10.21 lernten die Achtklässler der Grund- und Werkrealschule Villingendorf verschiedene Berufsbilder kennen. Dies geschah im Rahmen von ProBeruf an der Bildungsakademie in Rottweil (einer Einrichtung der Handwerkskammer Konstanz).

In Gruppen durchliefen die Schüler die Berufsfelder rund um das Schreinern, die Elektrik, das Zimmern, Stucken, Maurern, sowie Metall und Bäcker und Verkauf. Vorab konnten die Berufe nach Interessen ausgewählt werden. Jede Gruppe lernte insgesamt vier Berufsfelder kennen.

Collage für Rainer

An jeweils zwei Tagen wurden Teufelsknoten aus Holz, Uhren aus Metall, ein Hocker oder Sechseck-Säulen aus Gipskarton hergestellt, Teegebäck und Pizza zubereitet, eine Mauer hochgezogen und eine Lampe an einen Stromkreis angeschlossen.

Diese zwei Wochen waren für die Jugendlichen eine wichtige und unvergessliche Erfahrung. Sie lernten, wie sich ein ganzer Arbeitstag anfühlen kann, worauf es im Arbeitsalltag ankommt und sie lernten viel über ihre eigenen Stärken und Entwicklungsfelder.

Einige zusammenfassende Aussagen einzelner Schülerinnen und Schülern geben einen Eindruck:

„Manche Berufe gefielen mir persönlich nicht so gut, aber ich und viele andere konnten so wirklich ihren Traumberuf finden oder herausfinden, welche Richtung gar nicht zu uns passt.“


„Es war aufregend, anstrengend und abwechslungsrein.“

 „Diese zwei Wochen waren sehr informativ für uns – auf vielen verschiedenen Ebenen.“

Die Klassenstufe 8 bedankt sich für dieses tolle Projekt und die damit verbundenen Erfahrungen!

 

 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.