Die Apfelklasse startet durch

 „An apple a day keeps the doctor away“ sagt ein englisches Sprichwort. Die Sechstklässler der diesjährigen Apfelklasse erfuhren in den letzten Tagen, dass in dieser Redewendung durchaus Wahres steckt. Äpfel sind nicht nur lecker- sie sind auch sehr gesund und voller Vitamine!

Apfelklasse 2021

Nachdem sich die Schülerinnen und Schüler im Rahmen des BNT-Unterrichts den Apfel einmal genauer ansahen und untersuchten, wurden sogleich unterschiedliche Apfelsorten verköstigt und Geschmacksunterschiede festgehalten. Neben der Herkunft, dem Anbau und der Pflege von Äpfeln, lernte die Klassenstufe innerhalb eines Themenhefts, warum es die Äpfel in diesem Jahr so schwer hatten zu wachsen: Ungewitter und Hagel machten es den Bienen schwer möglich, die Blüten zu bestäuben.

thumb Apfelsaftverkauf Werbung

So freuten sich die Sechstklässler bei Apfelsammelaktionen umso mehr, dass es doch ein paar Bäume schafften Früchte zu tragen. Großzügige Spender aus und um Villingendorf, ließen die Kinder in ihre Gärten, um Äpfel zu ernten. Diese wurden sogleich zu Apfelkuchen und Apfelwaffeln im Hauswirtschaftsunterricht verarbeitet und der ganzen Schulgemeinschaft zum Verkauf in der großen Pause angeboten. Die restlichen Äpfel wurden zur Villingendorfer Mosterei der Familie Grimm gebracht, wo leckerer Apfelsaft entstand. Dieser kann ab sofort im Sekretariat für 8,50 € erworben werden.

thumb Werbung Verkauf in Herrenzimmern

Weitere selbst hergestellte Apfelprodukte werden in der nächsten Zeit auf Wochenmärkten, vor Supermärkten, Bistros usw. von den Sechstklässlern verkauft. Informationen folgen.

Die Apfelklasse freut sich, wenn Sie sie beim Kauf ihrer Produkte unterstützen und sie so ihrem Traum der Irlandreise im siebten Schuljahr ein Stückchen näherkommen lassen.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
1°C
Luftdruck: 1026 hPa
Niederschlag: 1 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 17 km/h
Morgen
3°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2023 GWRS Villingendorf.