Schulgartenaktion in Klasse 1a

„Kleine Gärtner, große Ernte“

– so lautet das diesjährige Motto einer bundesweiten Schulgartenaktion für Grundschulen. Von besonderem Interesse dabei ist, wie das geerntete Obst und Gemüse weiterverarbeitet wird.

Schulgartenaktion TOP 1a1

Die Klasse 1a konnte im Rahmen der Themenorientierten Projekte an dieser Aktion teilnehmen und dabei erste Erfahrungen mit dem Schulgarten sammeln. Die Kinder haben viele interessante Informationen über einzelne Kräuter gelernt und mit ihren eigenen Händen die Ernte in gesundes und leckeres Essen verwandelt.

thumb Schulgartenaktion TOP 1a2

In zwei kleineren Gruppen wurden zunächst Kräuter (Pfefferminze, Zitronenmelisse, Petersilie, Schnittlauch), Ringelblumenblüten, Erdbeeren, Johannisbeeren und Salat geerntet. Danach wurde fleißig gewaschen und geschnippelt.

Am Ende wurde dann gemeinsam geschlemmt: Kräuterlimo, verschiedene Salate, Rohkost, Kräuterdips und Erdbeertörtchen. So macht das Gärtnern besonders viel Spaß.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.