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Irlandklasse auf neuen Wegen

Der Herausforderung Positives entlocken – Schülerfirma geht online

Zahlreiche Unterrichtsprojekte, Veranstaltungen und Ausflüge müssen derzeit pandemiebedingt ruhen. Doch das Schüler-Lehrerteam der aktuellen Irlandklasse, der siebten Klassenstufe an der GWRS Villingendorf lässt sich nicht entmutigen und geht neue Wege: Produktion in Heimarbeit, eine innovative Produktpalette, neue Vertriebswege und nicht zuletzt ein Online-Shop soll der Schülergenossenschaft zum Erfolg verhelfen. 

2020 11 12 Irlandklasse 1„Dieses Jahr ist wegen Corona alles viel schwerer geworden. Wir dürfen keine Verkaufsstände machen, um das nötige Geld reinzubekommen“, klagt Thora Broghammer (Klasse 7b). Die Klassenlehrerin Monja Suhm ergänzt: „Noch mehr hilfsbereite Sponsoren als in den Vorjahren werden die Kinder unterstützen“. Doch dieses Engagement reicht bei weitem nicht zum Erreichen des Ziels, der Klassenfahrt nach Irland, aus. „Soll es auch nicht“, meint die Klassenlehrerin der Parallelklasse Anna Huljic, „ein zentrales Ziel ist ja gerade das eigenverantwortliche Erwirtschaften durch die Schüler“.

2020 11 12 Irlandklasse 2„Wir brauchten neue Ideen“, so Konrektorin Eugenia Remisch, die vor nicht einmal einem Jahr den Deutschen Lehrerpreis für die Innovationskraft des Unterrichtsprojekts in Berlin entgegennehmen durfte. Zum einen wurde die Produktpalette dank findiger Eltern, Lehrkräfte und Schüler deutlich erweitert. Zum anderen stellen sich immer mehr Geschäfte für den Vertrieb zur Verfügung (siehe Info-Box). Nicht zuletzt gründete die Schülergenossenschaft aber rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit einen Online-Shop, in den ständig neue Produkte eingestellt werden; unter www.irlandklasse.de hat das Projekt nun seine eigene Domain im Netz. „Statt Weihnachtsmärkten also nun digitale Warenkörbe, gleich wieder ein Feld des Lernens. Statt den Kopf in den Sand zu stecken, entlockt man der Herausforderung auch Positives“, bilanziert Remisch.

Übersicht Verkaufsstände2020 21 copy copy copy„Die Produktion im Klassenzimmer und in der Schulküche macht viel Spaß“, konstatiert Lia Krüger (Kl. 7a) und Joena Zimmermann (Kl. 7a) ergänzt: „ Auch zu Hause wird dank der hohen Nachfrage kräftig produziert!“. Personalisierte Fußmatten oder Nikolausstrümpfe mit individuellem Schriftzug, bedruckte Weihnachtskugeln, Adventsgestecke, Sirup und vieles mehr sind das Ergebnis. Sogar eine Versandabteilung hat die Schülerfirma nun gegründet. Samuel Mauch (Klasse 7b) zeigt sich generell zuversichtlich: „Wir blicken optimistisch auf unsere zukünftige Irlandreise. Wenn wir nicht dieses Schuljahr fliegen, dann nächstes Jahr.“ Emma Schwarzkopf (Klasse 7b) ergänzt zufrieden: „Ich finde, dass wir die Situation sehr gut umgesetzt haben. Natürlich wissen wir nicht, wie es weiter geht, aber davon lassen wir uns nicht abhalten!“

Die Irlandklasse arbeitet auf Hochtouren: Bestellungen werden fertig gemacht, es wird produziert, geplottet, etikettiert und beschriftet. Auch mit Kunden wird Kontakt aufgenommen, damit die fertigen Produkte abgeholt oder versendet werden können.

Weitere Informationen: www.irlandklasse.de