Skip to main content

Fahrradparcours für Klasse 4 mal anders

20200724 095027 20200724 095656

Da die Viertklässler aufgrund von Corona in diesem Schuljahr leider kein praktisches Fahrradtraining durchführen konnten, wurde promt ein Alternativprogramm überlegt: Auf dem Parkplatz des Sportvereins Villingendorf bauten die Klassenlehrerinnen Ines hetzel und Birgit Storz in einem abgesperrten Bereich einen eigenen, kleinen Verkehrsübungsplatz mit diversen Verkehrsschildern, einer Ampel und schwierigen Hindernissen auf.

 

IMG 20200724 WA0000 IMG 20200724 WA0003

Neben der Einhaltung der im Sachunterricht erlernten Verkehrsregeln, mussten die Kinder auch das sichere und rücksichtsvolle Fahren üben. So meisterten die Viertklässler zum Beispiel einen anspruchsvollen Slalomparcours und das einhändige Fahren. Besonders spannend war außerdem, dass ausgewählte Kinder als Fußgänger im Straßenverkehr teilnahmen und auf diese zusätzlich geachtet werden musste. Nach diesem Fahrtraining fühlen sich die Kinder, nach der erfolgreichen Ablegung ihrer theoretischen Fahrradprüfung, nun noch sicherer und freuen sich auf viele Fahrradtouren in den Sommerferien.