Skip to main content

Einschulungsfeier der neuen fünften Klassen

40 Matrosen sitzen in einem Boot

In einer Feierstunde durfte Schulleiter Rainer Kropp-Kurta die Familien der neuen Fünftklässler herzlich auf dem Villingendorfer Schulschiff begrüßen. Die 40 Schülerinnen und Schüler aus Villingendorf (19), Dietingen (6), Epfendorf (5), Bösingen (4), sowie Rottweil (3), Oberndorf (2) und Sulz (1) hatten an ihrem allerersten Schultag bereits ein kleines Theaterstück einstudiert, in dem sie eindrücklich demonstrierten, dass für die Stabilität eines Schiffes auch die kleine Schraube enorm wichtig sei.

2019 09 12 HP Einschulungsfeier Klassenstufe 5 1

Alle in einem Boot

Ihren Nachfolgern übergaben die neuen Sechstklässler selbst gestaltete kleine Segelboote und wünschten zusammen mit Klassenlehrerin Sabine Gauß „immer eine Handbreit Wasser unter dem Kiel“. Die Klassenlehrkräfte Simon Schoch und Claudia Seifried stellten unter anderem das Jahresprojekt des „Grünen Klassenzimmers“ vor und brachten ihre Vorfreude auf die gemeinsame Reise „ in einem Boot“ zum Ausdruck. Abschließend konnten Eltern und Lehrkräfte ins Gespräch kommen oder die neue Wirkungsstätte inspiziert werden.

2019 09 12 HP Einschulungsfeier Klassenstufe 5 2