Neuntklässler besuchen das ehemalige Konzentrationslager Struthof und Straßburg
Geschichtsunterricht anschaulich
Geschichtsunterricht anschaulich und tiefgründiger erleben. Das war der Anlass einer besonderen Bildungsfahrt der Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 mit dem Lehrerteam Claudia Seifried, Markus Birkenmaier und Stefan Kaiser.
Ein eindrücklicher Besuch in der Gedenkstätte für die Schülerinnen und Schüler aus Klassenstufe 9
Am Vormittag ging die Fahrt in die Vogesen zum Struthof, einem ehemaligen Straf- und Arbeitslager der Nationalsozialisten, das sich in einem völlig abgelegenen Waldgebiet in der Nähe von Natzweiler befindet. Hier mussten die Gefangenen früher unter unmenschlichen Bedingungen mit primitiven Arbeitsgeräten roten Granit aus den Felsen schlagen, mit dem Prachtbauten der Nazis in Berlin und Nürnberg errichtet wurden. Besonders das dem Lager angeschlossene Museum und die Gedenkstätte machten die Teilnehmer sehr betroffen.
Klasse 9a in Straßburg
Zunächst sehr still und angetan machten sich die Villingendorfer dann über enge, kurvige Sträßchen auf nach Straßburg. Natürlich schaute man auch gleich am Münster vorbei, um das über Jahrhunderte erbaute Gebäude bestaunen zu können. Danach hieß es die engen Gassen der Elsassmetropole auf eigene Faust zu erforschen.
Klasse 9b in Straßburg