Irische Folkrock-Band spielte für die Irlandklasse der Grund- und Werkrealschule Villingendorf (2)
Cuckoo und Lynda Cullen bringen ein Stück Irland nach Villingendorf
„Ausverkauft!“, bei ihrem bereits sechsten Auftritt in Villingendorf platzte die Turn- und Festhalle aus allen Nähten. Somit hatten die 27 Siebtklässler der sogenannten Irlandklasse mit ihrer Klassenlehrerin Monja Suhm sowie den Fachlehrern Stefan Bihl, Konrektorin Eugenia Remisch und Simon Schoch mit ihrer Catering-Schülerfirma alle Hände voll zu tun. Die folkbegeisterten Besucher wurden mit Lachsbrötchen und irischem Bier auch kulinarisch auf die grüne Insel entführt.
Vorprogramm überrascht
Die dreiköpfige Band aus Cork im Süden der grünen Insel indes unterhielt das bunt gemischte Publikum in der Villingendorfer Turn- und Festhalle bestens. Der Sänger und Gitarrist Eamonn, Matt an Bass und Mandoline sowie Chris an der Geige heizten dem Publikum ordentlich ein und schufen von der ersten Minute ihres Konzerts ein besonderes irisches Flair. Überrascht wurden die Gäste durch ein kleines Vorprogramm: Der Grundschulchor brachte mit „The Bare Necessities.“ eine englischsprachige Version des bekannten Dschungelbuchlieds zu Gehör, während die 6. Klassenstufe den „Irish Pub Song“ rhythmisch begleitete. Schülerinnen und Schüler der siebten Klassenstufe selbst griffen zur Tin Whistle und mit ihrem erfrischenden Line Dance baten die Kinder der 5. Klassen dann bereits „Cuckoo“ auf die Bühne.
Englischlehrerin als „special guest“
Die Band spannte den musikalischen Bogen von Country über rockigere Stücke bis hin zum Folk. Eamonn verschaffte mit seiner Interpretation von „Halleluja“ Gänsehaut-Atmosphäre, während Chris seiner Fiddle irische Tunes vom Feinsten entlockte und die Halle zu Begeisterungsstürmen verleitete. Bekannte Weisen von der grünen Insel wie „Dirty old town“ oder „The ferryman“ entführten für mehr als zwei Stunden nach Irland und verleiteten zum Mitsingen. Als „special guest“ enterte die neue Englischlehrerin der GWRS, Lynda Cullen, die Bühne und rührte und begeisterte die Halle mit einigen Songs, die die „Singer-Songwriterin“ selbst komponiert hat.
Die Schülerinnen und Schüler der Irland-Klasse sind nach diesem begeisternden Abend ihrem großen Ziel, einer gemeinsamen Reise ins Herkunftsland Cuckoos, deutlich näher gekommen. Im Juli werden sie acht Tage an der Westküste Irlands verbringen.