Skip to main content

Besuch der Ausbildungsbotschafter der Firma SK Scheidel

Kunst aus Kunststoff

Geschrieben von David Hörr, Klasse 8a

In der Klassenstufe 8 werden Auszubildende aus Betrieben eingeladen, damit sie uns Schülern praxisnah, ihre Ausbildung vorstellen können. So kamen am 3. Dezember drei Auszubildende der Firma SK Scheidel zu uns in die Schule. Zwei Azubis sind mitten in der Ausbildung zum Industriemechaniker und einer mitten in der Ausbildung zum Kunststoffschlosser. Diese drei Auszubildenden brachten uns spannende und sehr interessante Einblicke und Erfahrungen aus ihrem Ausbildungsleben.

2018 12 20 HP Ausbildungsbotschafter SK Scheidel

Ausbildungsbotschafter zu Besuch

Dabei berichteten sie uns alles Wichtige über ihren Beruf und über die Ausbildungsinhalte, der 3-4jährigen Lehrzeit. Zunächst stellten sie uns ihren Ausbildungsbetrieb vor: der Betrieb hat seinen Standort in Villingendorf, beschäftigt 60 Mitarbeiter und liefert seine Produkte weltweit aus. Dann erfuhren wir einiges über ihre Produkte, die sie selber herstellen. Verschiedene Kunststoffe werden zur Maschinen-, und Fassadenverkleidung verwendet. Aber auch Überdachungen und Sichtschutzelemente werden von der Firma SK Scheidel produziert. Dabei erfuhren wir, dass das am meisten verarbeitete Material Plexiglas sei. Eine kunstvoll gefräste Rottweiler „Schantlelarve“ aus Plexiglas durften wir bestaunen. Drei weitere Anschauungsmodelle ließen die drei Azubis durch die Reihen gehen.

Zum Ende ihres Vortrages informierten die drei Azubis uns noch darüber, wie man sich für ein Praktikum bei der Firma SK Scheidel bewerben kann und wie man sich um eine Ausbildungsstelle bewirbt.
Der anschauliche Vortrag der drei Auszubildenden hat sicherlich einigen Schülern der 8. Klasse Geschmack darauf gemacht, in den Villingendorfer Betrieb hineinzuschnuppern.