Geowindow in Klassenstufe 3

Dem Grundwasser auf der Spur - ein Blick unter die Erde

Woher kommt eigentlich das Wasser? Und warum soll ich Wasser sparen? Genau diesen und noch weiteren spannenden Fragen rund um das Thema Grundwasser konnten die Drittklässler mit der Biologin Frau Lebender von der badenova gemeinsam mit dem Geowindow auf die Spur kommen. Den Schülerinnen und Schülern wurde die Entstehung von Grundwasser und dessen Bedeutung näher gebracht. Das Geowindow macht es möglich unter die Erde zu schauen und die Prozesse live zu erleben.

Collage Geowindow Klasse 3

Jenes Objekt kann man sich wie ein übergroßes Reagenzglas vorstellen. Es besteht aus einem nach oben geöffneten Rahmen, der zwei Glasfenster umfasst. Von oben oder über die seitlichen Ventile konnten die Kinder mit verschiedenen Materialien wie Sand, Gestein, Erde oder anderen Naturstoffen selbstständig verschiedene Szenarien zur Versickerung und Reinigung des Grundwassers schrittweise imitieren und in Echtzeit mitverfolgen sowie weitere faszinierende Experimente zum Thema Grundwasser selbst ausprobieren. Als Abschluss der Doppelschulstunde erhielten alle Kinder eine Urkunde.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 7 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 19 km/h
Morgen
11°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.