Ethik-Projekt in Klassenstufe 8

Die Würde des Menschen ist unantastbar

An der GWRS Villingendorf werden über 370 Schüler unterrichtet, welche aus 19 Ländern der Welt kommen. Das Thema Fremdenhass und Andersartigkeit wurde in Klassenstufe 8 im Fach Ethik behandelt. Die Schüler erstellten eine Landkarte mit den verschiedenen Herkunftsländern der Schüler unserer Schule.

Die Würde des Menschen ist unantastbar!

Im Unterricht wurde überlegt, was alle Menschen verbindet, unabhängig von Herkunft, sozialem Status oder Aussehen. Ein Schüler meinte spontan: „Wir alle haben ein Recht auf Würde!“ Daraus entstand die Idee, den Paragraph 1 unseres Grundgesetzes in alle Sprachen zu übersetzen, welche die Muttersprachen unserer Schüler sind.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.