Skip to main content

Energieberater bei Klassenstufe 4

Energie und Klimaschutz im Kampf gegen den Treibhauseffekt

Die Klassenstufe 4 beschäftigt sich im Sachunterricht mit dem Thema Strom und Energie. Dazu luden die Klassenlehrerinnen, Ines Hetzel und Birgit Storz, Herrn Merz von der Energieagentur Schwarzwald-Baar-Heuberg ein, der einen Vortrag zum Thema Energie und Klimaschutz hielt.

Er gab den Schülerinnen und Schülern wertvolle Hinweise, wie Energie eingespart werden kann. Außerdem erklärte er den Kindern den Treibhauseffekt an einem Modell und sie konnten messen, wie viel Sonnenenergie durch die Atmosphäre auf der Erde verbleibt. 

Zum Abschluss wurden Energiemessgeräte ausgeteilt, mit denen die Kinder zuhause den Stromverbrauch von verschiedenen Elektrogeräten ermitteln und in einer Tabelle festhalten konnten.