Schnuppernachmittage in der Schule

Vorfreude auf die Schule

Am Donnerstagnachmittag kamen die „Großen“ aus den beiden Kindergärten St.Maria und Waldenwiesen zum zweiten Schnuppernachmittag in die Schule.

Impressionen des Besuchs

Nach der Begrüßung durch die Grundschulkoordinatorin Birgit Storz zeigten die Kinder des Zauberprojekts einen tollen Zaubertrick. Danach wurden die 36 Vorschüler in Kleingruppen aufgeteilt und konnten verschiedene Workshops ausprobieren. Sie waren begeistert bei der Sache. Mit den Lehrerinnen Lena Hespeler und Julia Haag reisten die Kinder ins Land der Buchstaben und entdeckten das O und konnten sich an verschiedenen Stationen ausprobieren und mit allen Sinnen schreiben. Bei Frau Seifried durfte jedes Kind ein Namensschild aus Ton formen.

Sportlehrerin Sara Szakal baute für die Kinder draußen einen Parcours auf und die Vorschüler konnten verschiedene Spielgeräte und Fahrzeuge unserer Spieleausleihe testen. An sechs Stationen vermittelte Frau Storz den Kindern die korrekte Schreibweise der Zahl Fünf. Dabei wurde die Zahl an der Tafel gespurt, in den Sand gemalt, ertastet, gelegt, geformt, geknetet und auf einem Arbeitsblatt geschrieben. Am Ende machten wir eine Abschlussrunde und die Kinder bestätigten, dass die Schnuppernachmittage ein voller Erfolg waren und die „Großen“ sich schon sehr auf die Schule freuen.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
6°C
Luftdruck: 1033 hPa
Niederschlag: 4 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 22 km/h
Morgen
7°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2023 GWRS Villingendorf.