Ausbildungsbotschafter von SK Scheidel zu Besuch

Mathematik und Kundenwünsche

Zum wiederholten Mal kamen Ausbildungsbotschafter der Firma SK Scheidel in Villingendorf in die Klassenstufe 8 an die GWRS Villingendorf. Diesmal ging es um den Beruf des Kaufmanns, vorgestellt von Dennis Gerlach und Jannis Athanasiadis, Auszubildende im 2. Lehrjahr.

Ausbildungsbotschafter zu Besuch

Natürlich geht es bei den Kaufmännern um Zahlen und Rechnungen. Mathematik, genauer Flächenberechnungen, Prozentrechnen und räumliches Vorstellungsvermögen.

Genauso wichtig ist aber auch das folgende: Um Kunden und deren Wünsche zu verstehen und sie richtig beraten zu können, müssen die Kaufleute über ihre Produkte gut Bescheid wissen. Deshalb durchlaufen sie in ihrer Ausbildung alle Abteilungen der Firma. So lernen sie die Materialien und deren Eigenschaften und Verwendungsmöglichkeiten sowie die technischen Abläufe kennen. Dadurch wissen sie zum Beispiel, wie viel Zeit moderne Fräsmaschinen für bestimmte Produkte benötigen und verstehen dann das Zustandekommen von Verkaufspreisen. Zum Vergleich: Unsere Vermutungen zu Preisen erschienen dabei nur als Zahlenraten.

Was beeindruckend für uns war: Auszubildende und ihre Tätigkeiten sind richtig wichtig. Sie betreuen wichtige Kunden, ihre Arbeit ist ernst.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.