Skip to main content

Projekt "Schulreifes Kind"

Zauberprojekt startet in die nächste Runde

Nach dem letztjährigen Erfolg bei den kleinen Zauberlehrlingen haben wir uns erneut für ein Zauberprojekt im Kindergarten entscheiden.

Abracadabra!

In unserem Projekt wird das Zaubern eingesetzt bei Kindern, die noch Entwicklungsbedarf haben in ihrer Selbstwirksamkeit. Die Kinder lernen während des Projektes sich zu präsentieren, vor einer kleinen Gruppe zu sprechen, sich konzentriert einer Handlung zuzuwenden und erleben ein positives Feedback der anderen Kinder.

Zusammen mit mir lernen die Kinder einige Zauberkunststücke, die sie dann als Abschluss des Zauberprojektes bei einer Zauberaufführung vor den anderen Kindern und Erzieherinnen präsentieren dürfen. Diese positive Erfahrung wirkt sich rückwirkend positiv auf das Erleben der Kinder aus und scheinbar zurückhaltende, schüchterne Kinder wachsen über sich hinaus und können es genießen, positiv im Mittelpunkt zu stehen.

Wir freuen uns jetzt schon auf die leuchtenden Augen der Kinder, wenn sie mit Applaus überschüttet werden.

Claudia Seifried