Besuch der CMT Urlaubsmesse und des Stuttgarter Flughafens

Vorfreude auf die grüne Insel

Im Januar fuhr die Irlandklasse mit ihren Lehrern nach Stuttgart, um dort die Messe „Caravan, Motor, Touristik (CMT)“ und den Flughafen zu besuchen. Auf der Urlaubsmesse informierte sich die Klasse zuerst am Irlandstand über die grüne Insel. Fragen zu bestimmten Sehenswürdigkeiten, wie den Cliffs of Moher oder der Aillwee Cave, aber auch zu kulinarischen Themen und zu Sportarten in Irland wurden gestellt und fachkundig beantwortet. Als der Wissensdurst der Siebtklässler gestillt war, zogen die Schülerinnen und Schüler mit einem Rallye-Fragebogen durch die Messehallen. Es gab viel zu sehen und zu fragen und so verging die Zeit wie im Flug. Nach einem Abendessen in der Stuttgarter Innenstadt spazierten die Zwölfjährigen mit ihren Klassenlehrerinnen Eugenia Remisch und Birgitt Schlieter sowie Fachlehrer Stefan Bihl zur Jugendherberge.

Die Irlandklasse auf Recherche bei der CMT

Am Morgen begab sich die Irlandklasse zum Flughafen, um hier von Friedemann John, Leiter der Personalentwicklung und Ausbildung, über den Flughafen Stuttgart informiert zu werden. Während einer Führung wurden sie auf dem Flughafengelände herumgeführt. Nach der Sicherheitskontrolle, die jeder passieren musste, ging es dann auf das Rollfeld. In einem Bus, der eigentlich Fluggäste zum Flugzeug bringt, drehten sie eine große Runde auf dem Rollfeld und konnten viele Starts und Landungen beobachten. An diesem Tag war sehr viel los am Flughafen, was die Schülerinnen und Schüler freute. Schnell wurden die Handys herausgeholt, um zu filmen und zu fotografieren.

Friedemann John begrüßt die Siebtklässler im Namen der Flughafen AG

In einer Reparaturhalle, in der zwei Flugzeuge standen, durften die Schülerinnen und Schüler sogar ins Cockpit schauen und einige setzten sich auf den Platz der Piloten. „Eine einmalige Erfahrung!“, freute sich ein Siebtklässler. Mit vielen Informationen und Erlebnissen machte sich die Klasse auf den Weg Richtung Heimat. Zwei spannende Tage in Stuttgart, die der Irlandklasse Lust gemacht haben, bald in einem Flugzeug Richtung Irland abzuheben.

Ganz besondere Einblicke 

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
8°C
Luftdruck: 1006 hPa
Niederschlag: 3 mm
Windrichtung: OSO
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
13°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.