Kinderrechte in Klassenstufe 4

Uns geht es so gut…

Die Klassenstufe 4 beschäftigte sich im Sachunterricht mit den Kinderrechten und die Schülerinnen und Schüler zeigten sich sehr interessiert. Die 10 wichtigsten Kinderrechte wurden mit verschiedenen Geschichten und Erlebnisberichten von Kindern aus aller Welt erarbeitet. Dazu gehören beispielsweise das Recht auf Bildung, das Recht auf Spiel und Freizeit sowie das Recht auf Schutz im Krieg, auf der Flucht, vor Gewalt und Ausbeutung. Anschließend durften die Kinder sich dem Thema kreativ nähern und sie gestalteten Luftballons und fertigten Schaukästen zu den einzelnen Kinderrechten an und präsentierten diese.

Impressionen der Unterrichtseinheit

Ein sehr bereicherndes Erlebnis war auch das Interview mit vier Flüchtlingskindern aus Klasse 7, die uns anschaulich von ihren Erfahrungen in ihrem Herkunftsland berichteten und uns die Gefahren ihrer Flucht schilderten. Als Fazit stellten die Schülerinnen und Schüler fest, dass es uns allen so gut geht und dass wir uns alle glücklich schätzen können, eine nette Familie zu haben, eine tolle Schule besuchen zu dürfen und dass wir in einem Land leben, in dem die Kinderrechte eingehalten werden.

Daher haben wir gemeinsam beschlossen, einen Teil unseres Gewinns aus dem Verkauf beim diesjährigen Adventsmarkt am 30.11.2017 an unicef zu spenden.

Wenn ihr mehr über eure Rechte erfahren wollt oder euch für arme und vernachlässigte Kinder dieser Welt einsetzen möchtet, schaut doch einmal unter folgender Seite nach: https://www.unicef.de/.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
19°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.