Evaluation der 10. Klassenstufe an der GWRS Villingendorf

2,1 für Bildungsangebot

Das Bildungsangebot der 10. Klasse mit der Möglichkeit, die Mittlere Reife abzulegen, gibt es in Villingendorf dank einer Kooperation mit den benachbarten Werkrealschulen in Bösingen und Zimmern ob Rottweil erst seit dem Schuljahr 2012/13. Durch rege Nachfrage aus der gesamten Region mit deutlich über 30 Anmeldungen konnten in den vergangenen beiden Jahren sogar jeweils zwei 10. Klassen gebildet werden und auch für das kommende Schuljahr 2017/18 rechnet Schulleiter Rainer Kropp-Kurta wiederum mit einem Überschreiten des Teilers.

Auch in der Rückschau prima: Weihnachten im Schuhkarton

Zum Schuljahresende waren nun einmal die Schülerinnen und Schüler gefragt, die Rahmenbedingungen der 10. Klassenstufe zu bewerten. Der von diversen Aktionen begleitete Start ins Schuljahr wurde von den anonym befragten Zehntklässlern mit über 90 Prozent als gut oder sehr gut bewertet, das Klassenklima erreichte einen Zufriedenheitswert von satten 93 Prozent.

Sehr gut bewertet wurde auch das Sozialprojekt „Weihnachten im Schuhkarton“. Das Kompetenz- und Alltagstraining in Kooperation mit der Tanzschule Herzig erfreute starke zwei Drittel der Jugendlichen, alle fanden die Abschlussfahrt an den Gardasee äußerst gelungen. Die berufliche Orientierung und die Unterstützung bei der Suche nach einem Ausbildungsplatz bewerteten 83 Prozent als hilfreich und die Unterrichtsqualität empfanden 71 Prozent als gut und 25 Prozent sogar als sehr gut. Annähernd alle „Zehner“ sahen sich gut auf die Prüfungen vorbereitet, auch wenn sich der eine oder andere zu viel mit dem Pauker auseinandersetzen sah. In einer Schulnote ausgedrückt erreichte die Schule eine gute 2,1.

Nun freuen sich die Klassenlehrer Sabine Gauß und Jan Hofelich nach den diese und nächste Woche anstehenden mündlichen Prüfungen noch auf die Landespreisverleihung Werkrealschule, bei der mit Robert Erk und Justin Holzer am 6. Juli 2017 gleich zwei Zehntklässler in Stuttgart ausgezeichnet werden und eine stimmungsvolle Entlassfeier am 13.07.2017.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
16°C
Luftdruck: 1023 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: SW
Geschwindigkeit: 11 km/h
Morgen
20°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.