Skip to main content

„IDEENsprINGen“ im Europapark

Die Achtklässler der GWRS Villingendorf haben beim baden-württembergischen Schülerwettbewerb 2016/17 „IDEENsprINGen“ teilgenommen.

Gemeinsam mit ihrem Lehrer Markus Birkenmaier konstruierten sie im Fach Natur und Technik verschiedene Sprungschanzen. Gefragt waren kreative Modelle aus bestimmten Materialien und vorgegebenen Abmessungen. Die Ergebnisse, die schließlich bei der Ingenieurskammer in Stuttgart abgegeben wurden, konnten sich sehen lassen: Von einer Art Hängebrücke über „Den Tower“ bis zum „AlpenElvis“ hatten sich die Schüler einiges einfallen lassen.

Sprungschanzenmodell "Elvis"

 

Die Belohnung für die Mühen war schließlich die Einladung der teilnehmenden Schüler zur Preisverleihung in den Europapark in Rust. Nach der offiziellen Prämierungsfeier, bei der hunderte von eingereichten Schanzenmodellen bestaunt werden konnten, genossen die Jugendlichen einige Stunden bei freiem Eintritt im Europapark.

Die Schüler der "NuT"-Gruppe mit Fachlehrer Markus Birkenmaier