Klasse 8 im Berufsinformationszentrum (BIZ)

Was kannst du? Finde deinen richtigen Beruf!

Langsam aber sicher geht es in Klasse 8 Richtung Ausbildung oder weiterführende Schule. Doch was will ich werden? Wo will ich hin? Wo stehe ich? Wer kann mich auf diesem Weg beraten und unterstützen?
Über diese und noch mehr Fragen hat sich die 8. Klasse im BIZ, einer wichtigen Unterstützungs- und Beratungseinrichtung in Rottweil, Gedanken gemacht.

Berufsberaterin Monika Slongo begrüßt die Achtklässler im BIZ

 

Ein Pinguin wird niemals fliegen oder schnell rennen können, aber schwimmen kann dieser ganz besonders gut. So sei es im Berufswahlprozess das Ziel, die richtige „Umgebung“ für sich zu finden, um seine Stärken zeigen zu können, erklärte Frau Slongo. Also in welchem Beruf braucht man meine Stärken? Wo kann ich sie einbringen? „Die Stärken sollten gestärkt werden und nicht an den Schwächen herumgedoktert werden“, so Frau Slongo.

Dass alle die gleichen Startchancen haben, stimme nicht. Aber es gebe genug Unterstützungsmöglichkeiten, wie die Berufsberatung in der Agentur für Arbeit. Wichtig sei es, sich rechtzeitig zu informieren, zum Beispiel im Internet, im BIZ, auf Berufsmessen, in Gesprächen mit Verwandten und Bekannten und vor allem mit unseren Lehrern und Eltern, denn die kennen uns ziemlich gut. Für was werde ich gelobt? Was sind meine Fähigkeiten? Was macht mir Spaß?

Umfassende Recherchemöglichkeiten

Frau Slongo zeigte der Klasse mögliche Wege nach Klasse 9. Sie sprach über die Mittlere Reife, über Ausbildungen und die zweijährige Berufsschule. Sie sagte auch, dass man sich für eine Ausbildung nach Klasse 9 schon Ende Klasse 8 bewerben sollte.

Mit einem Erkundungsbogen ausgestattet, recherchierten die Schülerinnen und Schüler nach ihrem Plan A in der Berufswahl. Danach führten sie auf planet-beruf.de den Stärkentest durch und bekamen am Schluss eine Auswertung, die die Stärken aufzeigte und Berufsvorschläge machte.

Einige Berufsvorschläge trafen ins Schwarze, andere brachten die Schülerinnen und  Schüler zum Schmunzeln und Grübeln.

Kontakt

GWRS Villingendorf

Hauptstraße 9
78667 Villingendorf 
Deutschland

Telefon: 0741-347543
FAX: 0741-34625

E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Wetter in Villingendorf

Heute
-0°C
Luftdruck: 1018 hPa
Niederschlag: 0 mm
Windrichtung: WSW
Geschwindigkeit: 6 km/h
Morgen
2°C
© Deutscher Wetterdienst
Copyright © 2022 GWRS Villingendorf.