Skip to main content

Gibt es den perfekten Lehrer?

Der perfekte Lehrer - Oder gibt es den überhaupt???

Im Laufe der Schulzeit stellt man sich die Frage, wie der perfekte Lehrer so ist. Oder gibt es in überhaupt? In mehreren Interviews wurden einige Eigenschaften eines perfekten Lehrers festgestellt. Diese Eigenschaften werden wir jetzt erläutern.

Ein "perfekter" Lehrer kümmert sich...

Sehr wichtig ist, dass Lehrer ein Herz für Schüler haben sollten. Zum Beispiel wenn ein Schüler Streit in der Pause gehabt hat, sollte der Lehrer ihm helfen und trösten. Ihm sollten die Probleme von Schülern nicht egal sein und er müsste Zeit finden, um sich um die Probleme zu kümmern. Er sollte außerdem einen Sinn für Humor haben, um mit den Schülern auch lachen zu können. Jedoch sollte er auch wissen, wann es reicht. Der Lehrer sollte gepflegt aussehen und auch körperlich ein Vorbild sein. Natürlich sollte er genug über sein Fach wissen, sonst nützt alles nichts. Er sollte gut und laut reden können und eine Autorität ausstrahlen. Er sollte nicht wegen jeder Kleinigkeit Strafen vergeben, also sollte der perfekte Lehrer positiv streng sein.

Aber gibt es einen solchen Menschen überhaupt??? Wahrscheinlich eher nicht, denn kein Mensch ist perfekt und jeder Mensch macht Fehler. Aber man kann es versuchen. Es ist logisch, dass es nicht immer klappt. Und Schüler verstehen auch, dass ein Lehrer Schwierigkeiten hat immer perfekt zu sein. Genauso wie Schüler manchmal Schwierigkeiten haben perfekt zu sein. Darum sollten wir Schüler es den Lehrern leichter machen. Und umgekehrt auch. Dann macht der Unterricht auch Spaß!!!

von Denny und Michael