Skip to main content

Verena Parage vom Schwarzwälder Boten zu Besuch

Unterwegs für die Zeitung…

Während dem ZiSch-Projekt hat sich die 8. Klasse der GWRS Villingendorf einige Wochen lang mit der Zeitung beschäftigt. Nur wer schreibt die Artikel und macht dieser Beruf überhaupt Spaß? Diese und ähnliche Fragen wurden von der Redakteurin Frau Verena Parage beantwortet.

Zeitung in der Schule - Verena Parage vor Ort

Sie erzählte, wie ihr Tagesablauf so war. Ihre Arbeit beginnt zwischen 9 und 10 Uhr. Dies hört sich zuerst sehr entspannt an, sie muss allerdings auch Abendtermine wahrnehmen, die oft bis spät in den Abend dauern. Auch jeden zweiten Sonntag muss sie in die Redaktion, dafür hat sie aber einen anderen Tag frei. Der Job ist sehr abwechslungsreich und  somit wird ihr nie langweilig, denn man hat jeden Tag mit ganz unterschiedlichen Leuten zu tun und kann viele Fragen stellen. Das ist auch das Positive an ihrem Beruf. Dabei lernt sie viele Menschen kennen und darf interessante Veranstaltungen besuchen.

Sie schreibt ungefähr fünf Artikel pro Woche. Manche sind auch für sie spannend, manche berühren sie persönlich. Am schlimmsten sind Unfälle, bei denen man auf Verletzte oder Betroffene trifft. Aber ihr Job ist auch hier wichtig, denn wenn es keine Berichtserstattung gäbe, würden neugierige Menschen Rettungskräften den Weg versperren, wie das oft auf Autobahnen ist.

Stressig wird ihre Arbeit, wenn Redaktionsschluss ist und bestimmte Artikel unbedingt fertig werden müssen.

Frau Parage ermöglichte uns spannende Einblicke in die Welt der Zeitung. Wir danken ihr für den Besuch und die vielen ehrlichen Antworten.

Melissa Häsler, Sharon Ehring
Klasse 8