Startschuss zu "Zeitung in der Schule"
Nun ist es endlich soweit.
Auch in der 8. Klasse der Grund- und Werkrealschule läuft das ZiSch Projekt. Die Klasse liest jeden Tag fleißig in der Zeitung und verfolgt so manche Meldung aufmerksam mit. Besonders das freie Lesen und das Arbeiten an der ZiSch-Mappe, macht den Schülerinnen und Schülern Spaß.
Zeitung als Kunstobjekt - Papier als Ritterrüstung
Sogar der Kunstunterricht widmet sich der Zeitung. Es werden Möbelstücke, Flaschen und Türen abgeklebt und einige basteln mit den Zeitungen noch andere Gegenstände, wie einen Basketballkorb oder einen großen Schuh. Sogar ein Schulranzen wurde eingepackt und ein Schüler durfte eine Ritterrüstung aus Zeitungen anlegen.
Über das Verhüllen der Tafel waren die Lehrer der Grund- und Werkrealschule nicht besonders begeistert, aber es waren sich alle einig: Die Zeitung steht jetzt nun mal im Mittelpunkt.
Zeitung mal anders...
Auch die Gestaltung der Pinnwand vor dem Klassenzimmer mit aktuellen Zeitungsartikeln, bei der immer zwei bis drei Schülerinnen und Schüler eingeteilt sind, macht Freude. So können auch andere Mitschüler sehen, was gerade aktuell ist.
„Es ist toll, dass wir immer auf dem neusten Stand sind,“ sagt Marcel. Cris hofft, „dass es weiterhin so spannend bleibt“.